
Elektro-Busse und Ladestationen
So
wie die Politik derzeit die Elektromobilität voran
bringen möchte, so überlegen Kommunen und
Verkehrsbetriebe ihre Busflotten in
Zukunft ebenfalls mit elektrischen Antrieb auszustatten. Die Kommunen
und ihre
angeschlossenen Betriebe nehmen hier so eine Art Vorreiterrolle ein,
indem sie
sukzessive ihren konventionellen PKW Bestand gegen Elektrofahrzeuge
austauschen. Für innerstädtische Fahrten, mit
Reichweiten bis zu 200 Kilometer,
ist es absolut ausreichend. Mit eigenen Ladestationen in Betriebshöfen wird die
Mobilität sichergestellt.
Auch sind die Stromkosten gegenüber den Treibstoffkosten
günstiger, allerdings die Anschaffungskosten erheblich teurer gegenüber Treibstoff gebundenen Fahrzeugen.
Für
den Busbetrieb setzen viele Verkehrsbetriebe derzeit
bereits Hybridbusse ein, wobei im Prinzip die Batterien mit einem
Dieselaggregat aufgeladen werden. Gleichzeitig sind zwei Antriebe
möglich, über
den herkömmlichen Dieselmotor oder den Elektromotor. Doch um
die Luft in den
Ballungsgebieten, wo der ÖPNV hauptsächlich aktiv
ist, zu verbessern setzt die
politische Zukunft auf den reinen Elektroantrieb. Emissionsfrei fahren,
ohne Stickoxide
und CO², heißt der politische Wunsch. Allerdings wird hier
der enorm hohe CO² Ausstoß
zur Batterieherstellung von der Politik vollkommen außer
acht gelassen.
Doch ebenso
wie bei den kleinen Elektrofahrzeugen ist bei
den Linienbussen die zu erzielende maximale Reichweite das
Hauptproblem. Es ist
nicht möglich eine Linie 20 Stundenlang
mit
einer Busbatterieaufladung zu betreiben. Folge dessen müssen
Zwischenaufladungen erfolgen, zweckmäßigerweise an
den jeweiligen Endpunkten
einer Linie. Dort ist eine entsprechende Infrastruktur vorzusehen um
eine
Ladestation zu betreiben. Somit ist zwingendermaßen
für die Aufladezeit
fahrplanmäßig eine Liegezeit vorzusehen. Ebenso kann
die Liegezeit nicht mehr
zum Verspätungsausgleich genutzt werden. Des Weiteren sind aus
Kostengründen
die Fahrzeiten für einen Linienumlauf mittlerweile soweit
ausgereizt, dass im
Regelfall der Fahrplan zur Batterieaufladung kaum eine Minute
zulässt. Hier
muss mit dem Betrieb von Elektrobussen ein Umdenken bei den
Verkehrsbetrieben einsetzen.
Zur
Einrichtung einer Ladestation an einer Haltestelle
müssen die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein,
was in dichtbesiedelten
Stadtteilen längst nicht immer gegeben ist. Baulich ist die
Haltestelle den
Erfordernissen der Ladeeinrichtung anzupassen und der
benötigte Stromanschluss
an das öffentliche Versorgungsnetz, inklusive
Stromzähler, Sicherungen etc.,
ist sicherzustellen.
Wikipedia
beschreibt die Vorteile und Nachteile eines
Betriebes mit Elektobusse folgendermaßen:
Vorteile
Durch
die Batterietechnik können auch im straßengebundenen
Öffentlichen Personennahverkehr die Vorteile der
Elektromobilität genutzt
werden, ohne die vom Oberleitungsbus bekannte aufwendige zweipolige
Fahrleitung
errichten zu müssen. Wichtigster Vorteil gegenüber
dem Oberleitungsbus sind die
geringeren Unterhaltskosten durch den Wegfall der teuren Infrastruktur
sowie
die höhere Flexibilität. Vorteile des Batteriebusses
gegenüber den
verbreiteteren Omnibussen mit Verbrennungsmotor sind vor allem der
abgasfreie
und geräuscharme Betrieb, die bessere Beschleunigung sowie die
Möglichkeit zur
Rückgewinnung von Bremsenergie durch eine Nutzbremse. Mit
einem Verbrauch von
etwa 1,2 kWh/km sind die Betriebskosten im Vergleich zu einem
Dieselfahrzeug
sehr gering.
Nachteile
Von Nachteil sind beim Batteriebus die begrenzte Reichweite (bis 600 km), das höhere Gewicht, die höheren Beschaffungskosten, die notwendige Ladeinfrastruktur sowie teilweise die zusätzlichen Standzeiten zum Laden beziehungsweise Austauschen der Stromspeicher. Batteriebusse sind daher fast ausschließlich im Stadtbusverkehr anzutreffen, wo nach relativ kurzer Fahrzeit wieder ein längerer Aufenthalt an einer Endstation erfolgt. Eine für einen Umlauf ausreichende Nachladung kann zwar innerhalb von vier bis fünf Minuten (250 bis 450 Kilowatt) an einer Endstation erfolgen, so dass keine Beeinträchtigung des Fahrplans notwendig ist. Allerdings kann diese Zeit dann auch nicht zum Abbau von Verspätungen genutzt werden, die sich somit auf die Gegenrichtung übertragen. Muss an Zwischenhaltestellen nachgeladen werden, dauert dieser Aufenthalt meist länger als die eigentliche Fahrgastwechselzeit und muss entsprechend in die Fahrzeit eingerechnet werden.
Ein Volvo 7900 electric der HVV-Buslinie 109 beim ZOB Hamburg (CC BY-SA 3.0 © Jan Oosterhuis Wikipedia)

E-Bus von VDL in Köln an der Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Bus-Haltestelle Breslauer Platz/Hbf in der Goldgasse, Köln mit E-Bus-Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

Grazer E-Bus an der Ladestation beim Museum der Wahrnehmung (CC-BY-SA 4.0 © Wikipedia)

E-Bus Ladestation (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation Querschnitt (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation, mögliche Anordnung an einer Haltestelle PDF-Datei

Neue Meldungen über Elektrobus Verkehre
Der schwierige Abschied vom Dieselbus - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Der schwierige Abschied vom Dieselbus FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Quelle: "Elektrobus" - Google News | 28 Jun 2022 | 20:15
Candela arbeitet an Shuttle-Tragflächenboot - www.electrive.netCandela arbeitet an Shuttle-Tragflächenboot www.electrive.net
Quelle: "Elektrobus" - Google News | 28 Jun 2022 | 9:56
Herausforderung E-Mobilität: Der Malenter Bürgerbus soll künftig elektrisch fahren – doch es gibt ein Problem - shz.deHerausforderung E-Mobilität: Der Malenter Bürgerbus soll künftig elektrisch fahren – doch es gibt ein Problem shz.de
Quelle: "Elektrobus" - Google News | 28 Jun 2022 | 8:00
Volkswagen: Produktionsstopp bei Elektrobus – das steckt dahinter - DER AKTIONÄRVolkswagen: Produktionsstopp bei Elektrobus – das steckt dahinter DER AKTIONÄR
Quelle: "Elektrobus" - Google News | 27 Jun 2022 | 16:42
Volkswagen: Produktionsstopp bei Elektrobus – das steckt dahinterSeit Mai läuft die Produktion des Volkswagen Elektrobusses ID Buzz. Qualitätsprobleme bei den eingesetzten Batterien sorgen jetzt allerdings dafür, dass die Produktion vorübergehend eingestellt werden ...
Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 27 Jun 2022 | 9:36
Halle (Saale) ist die erste Elektrobus-Stadt in Sachsen-Anhalt – Du bist Halle - Du bist HalleHalle (Saale) ist die erste Elektrobus-Stadt in Sachsen-Anhalt – Du bist Halle Du bist Halle
Quelle: "Elektrobus" - Google News | 24 Jun 2022 | 13:28
Ebusco erhält ersten E-Bus-Auftrag aus Schweden - www.electrive.netEbusco erhält ersten E-Bus-Auftrag aus Schweden www.electrive.net
Quelle: "Elektrobus" - Google News | 24 Jun 2022 | 11:04
Bus Simulator 21 DLC bringt mit VDL niederländische Busse in die Simulation - GameStarBus Simulator 21 DLC bringt mit VDL niederländische Busse in die Simulation GameStar
Quelle: "Elektrobus" - Google News | 23 Jun 2022 | 17:00
Herbert Diess: "Ich geb nicht auf" | ZEIT ONLINE - zeit.deHerbert Diess: "Ich geb nicht auf" | ZEIT ONLINE zeit.de
Quelle: "Elektrobus" - Google News | 22 Jun 2022 | 14:22
Elektrobus bewältigt die ersten 100.000 Kilometer in Baden-Baden - BNN - Badische Neueste NachrichtenElektrobus bewältigt die ersten 100.000 Kilometer in Baden-Baden BNN - Badische Neueste Nachrichten
Quelle: "Elektrobus" - Google News | 20 Jun 2022 | 6:00
Elektrobus von Brückengeländer durchbohrtUnd plötzlich brennt auch noch das Mikrofon: Die Chemie-Vorlesung im Sonneberger Gesellschaftshaus hatte es wirklich in sich. Der Ilmenauer Professor Peter Scharff zeigte, dass Wissenschaft nicht ...
Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 19 Jun 2022 | 18:33
Elektrobus von Brückengeländer durchbohrtGroßeinsatz um Mitternacht: Rund 300 Rund 300 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW kämpfen gegen einen Scheunenbrand in einem Weiler bei Bad Berneck. Die vier Bewohner sind wohlauf, nur zwei ...
Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 18 Jun 2022 | 21:42
MAN entwickelt Elektrobus-Chassis für den Weltmarkt - Elektroauto-News.netMAN entwickelt Elektrobus-Chassis für den Weltmarkt Elektroauto-News.net
Quelle: "Elektrobus" - Google News | 17 Jun 2022 | 9:00
MAN entwickelt Elektrobus-Chassis für den WeltmarktMAN bietet künftig ein eBus-Chassis für den Weltmarkt an. Dieses basiert auf dem Lion’s City E, der bereits in vielen Ländern Europas im Einsatz ist.
Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 17 Jun 2022 | 3:30
E-Auto und Elektrobus mit unendlicher Reichweite getestet: Hersteller sehr zufrieden mit ErgebnissenEntsprechende Infrastruktur vorausgesetzt, kann ein Elektroauto "unendlich" weit fahren. Das demonstrierten der Fiat-Mutterkonzern und Iveco in Italien. Wann die DWTP-Technik kommt, ist ungewiss.
Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 16 Jun 2022 | 4:44
SWEG testet bei Lahrer Landesgartenschau ElektrobusFachkräfte sind gesucht und es soll ihnen auch im (Arbeits-)Alltag gut gehen: Das Paul-Gerhardt-Werk legt daher seinen Schwerpunkt auf betriebliches Gesundheitsmanagement, wie etwa Massage ...
Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 14 Jun 2022 | 5:06
Elektrobus Solaris in Hannover Batterieeinheit 2Das Elektroauto mit dem Fahrtwind aufladen elektroauto-renault-zoe-2016-b Infografik – Aus diesen Rohstoffen besteht das ...
Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 11 Jun 2022 | 19:00
Elektrobus-Lösungen für den Weltmarkt: MAN treibt nachhaltige Mobilität voran„Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, bieten wir jetzt mit unserem eBus-Chassis die MAN-Elektrobus-Lösung für die internationalen Märkte außerhalb Europas", sagt Rudi Kuchta, Head of ...
Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 9 Jun 2022 | 3:23
Elektrobus im Linienverkehr getestetJuli 2021 beteiligt ist. Deshalb habe sich das Unternehmen auf den Weg gemacht und eine Elektrobus-Testwoche in Ravensburg organisiert. Für diese Zeit wurde ein Elektrobus von Mercedes-Benz ...
Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 31 May 2022 | 6:38
Erster Elektrobus rollt in GoslarDer VDL Citea 120 SLF electric hat vorletzte Woche seine Fahrt im Goslarer Stadtgebiet aufgenommen. Das Fahrzeug ist vor allem ...
Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 30 May 2022 | 23:55
Hybridbus | Haltestellenplanung | Fahrgastunterstand | Busabmessungen | Oberleitungsbus

