Wünsche allen Besuchern dieser informativen, privaten Homepage einen guten Tag!

Ein Batteriebus vom Typ SWB6121SC der Shanghai Sunwin Bus Corporation in Shanghai an einer Ladestation
E-Bus Shanghai

Elektro-Busse und Ladestationen




So wie die Politik derzeit die Elektromobilität voran bringen möchte, so überlegen Kommunen und Verkehrsbetriebe ihre Busflotten in Zukunft ebenfalls mit elektrischen Antrieb auszustatten. Die Kommunen und ihre angeschlossenen Betriebe nehmen hier so eine Art Vorreiterrolle ein, indem sie sukzessive ihren konventionellen PKW Bestand gegen Elektrofahrzeuge austauschen. Für innerstädtische Fahrten, mit Reichweiten bis zu 200 Kilometer, ist es absolut ausreichend. Mit eigenen Ladestationen in Betriebshöfen wird die Mobilität sichergestellt. Auch sind die Stromkosten gegenüber den Treibstoffkosten günstiger, allerdings die Anschaffungskosten erheblich teurer gegenüber Treibstoff gebundenen Fahrzeugen.

Für den Busbetrieb setzen viele Verkehrsbetriebe derzeit bereits Hybridbusse ein, wobei im Prinzip die Batterien mit einem Dieselaggregat aufgeladen werden. Gleichzeitig sind zwei Antriebe möglich, über den herkömmlichen Dieselmotor oder den Elektromotor. Doch um die Luft in den Ballungsgebieten, wo der ÖPNV hauptsächlich aktiv ist, zu verbessern setzt die politische Zukunft auf den reinen Elektroantrieb. Emissionsfrei fahren, ohne Stickoxide und CO², heißt der politische Wunsch. Allerdings wird hier der enorm hohe CO² Ausstoß zur Batterieherstellung von der Politik vollkommen außer acht gelassen.

Doch ebenso wie bei den kleinen Elektrofahrzeugen ist bei den Linienbussen die zu erzielende maximale Reichweite das Hauptproblem. Es ist nicht möglich eine Linie 20 Stundenlang  mit einer Busbatterieaufladung zu betreiben. Folge dessen müssen Zwischenaufladungen erfolgen, zweckmäßigerweise an den jeweiligen Endpunkten einer Linie. Dort ist eine entsprechende Infrastruktur vorzusehen um eine Ladestation zu betreiben. Somit ist zwingendermaßen für die Aufladezeit fahrplanmäßig eine Liegezeit vorzusehen. Ebenso kann die Liegezeit nicht mehr zum Verspätungsausgleich genutzt werden. Des Weiteren sind aus Kostengründen die Fahrzeiten für einen Linienumlauf mittlerweile soweit ausgereizt, dass im Regelfall der Fahrplan zur Batterieaufladung kaum eine Minute zulässt. Hier muss mit dem Betrieb von Elektrobussen ein Umdenken bei den Verkehrsbetrieben einsetzen.

Zur Einrichtung einer Ladestation an einer Haltestelle müssen die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein, was in dichtbesiedelten Stadtteilen längst nicht immer gegeben ist. Baulich ist die Haltestelle den Erfordernissen der Ladeeinrichtung anzupassen und der benötigte Stromanschluss an das öffentliche Versorgungsnetz, inklusive Stromzähler, Sicherungen etc., ist sicherzustellen.

Wikipedia beschreibt die Vorteile und Nachteile eines Betriebes mit Elektobusse folgendermaßen:

Vorteile

Durch die Batterietechnik können auch im straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehr die Vorteile der Elektromobilität genutzt werden, ohne die vom Oberleitungsbus bekannte aufwendige zweipolige Fahrleitung errichten zu müssen. Wichtigster Vorteil gegenüber dem Oberleitungsbus sind die geringeren Unterhaltskosten durch den Wegfall der teuren Infrastruktur sowie die höhere Flexibilität. Vorteile des Batteriebusses gegenüber den verbreiteteren Omnibussen mit Verbrennungsmotor sind vor allem der abgasfreie und geräuscharme Betrieb, die bessere Beschleunigung sowie die Möglichkeit zur Rückgewinnung von Bremsenergie durch eine Nutzbremse. Mit einem Verbrauch von etwa 1,2 kWh/km sind die Betriebskosten im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug sehr gering.

Nachteile

Von Nachteil sind beim Batteriebus die begrenzte Reichweite (bis 600 km), das höhere Gewicht, die höheren Beschaffungskosten, die notwendige Ladeinfrastruktur sowie teilweise die zusätzlichen Standzeiten zum Laden beziehungsweise Austauschen der Stromspeicher. Batteriebusse sind daher fast ausschließlich im Stadtbusverkehr anzutreffen, wo nach relativ kurzer Fahrzeit wieder ein längerer Aufenthalt an einer Endstation erfolgt. Eine für einen Umlauf ausreichende Nachladung kann zwar innerhalb von vier bis fünf Minuten (250 bis 450 Kilowatt) an einer Endstation erfolgen, so dass keine Beeinträchtigung des Fahrplans notwendig ist. Allerdings kann diese Zeit dann auch nicht zum Abbau von Verspätungen genutzt werden, die sich somit auf die Gegenrichtung übertragen. Muss an Zwischenhaltestellen nachgeladen werden, dauert dieser Aufenthalt meist länger als die eigentliche Fahrgastwechselzeit und muss entsprechend in die Fahrzeit eingerechnet werden.



Ein Volvo 7900 electric der HVV-Buslinie 109 beim ZOB Hamburg (CC BY-SA 3.0 © Jan Oosterhuis Wikipedia)
E-Bus Hamburg

E-Bus von VDL in Köln an der Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln

Bus-Haltestelle Breslauer Platz/Hbf in der Goldgasse, Köln mit E-Bus-Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln Ladestation

Grazer E-Bus an der Ladestation beim Museum der Wahrnehmung (CC-BY-SA 4.0 © Wikipedia)
E-Bus Graz

E-Bus Ladestation (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation

E-Bus Ladestation Querschnitt (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation Querschnitt

E-Bus Ladestation, mögliche Anordnung an einer Haltestelle PDF-Datei

Anordnung Haltestelle



Neue Meldungen über Elektrobus Verkehre

VW zeigt mehr Bilder vom ID. Buzz
In eineinhalb Monaten wird der VW ID Buzz vorgestellt. Der Hersteller hat vorab neue Bilder des Fahrzeugs veröffentlicht.

Quelle: Elektrobus - BingNews | 27 Jan 2022 | 5:02

Wer braucht noch Uber? Erzgebirger können Fahrdienst per App rufen
Ein Kleinbus bringt die Bürger schnell zu Bus und Bahn. Auch bei der Verbindung zwischen den Ortsteilen beginnt in der Bergstadt mit dem Kleinbus ein neues Zeitalter.

Quelle: Elektrobus - BingNews | 27 Jan 2022 | 3:46

Schwarz, Rot und Weiß - Neues Logo auf den RSV-Bussen
Stolz präsentierten die Betreiber und Oberbürgermeister Thomas Keck in der Funktion als Aufsichtsratsvorsitzenden den schwarzen Elektrobus mit neuem Schriftzug. Seit dem 1. Januar 2022 ist die RSV Eig ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 27 Jan 2022 | 1:30

Erster Elektrobus geht in Paderborn in den Linienbetrieb - Westfalen-Blatt
Erster Elektrobus geht in Paderborn in den Linienbetrieb  Westfalen-Blatt

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 26 Jan 2022 | 17:34

Rheinbahn bestellt acht Elektrobusse bei Irizar - www.electrive.net
Rheinbahn bestellt acht Elektrobusse bei Irizar  www.electrive.net

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 26 Jan 2022 | 13:47

Erster Elektrobus geht in Paderborn in den Linienbetrieb
Wer an diesem Donnerstag in Paderborn in einen Bus der Unilinie steigt, könnte an einer Premiere teilhaben. Denn dann startet der Testbetrieb mit dem ersten vollelektrisch angetriebenen Gelenkbus in d ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 26 Jan 2022 | 8:44

Elektromobilität: Quantron stellt eigenen Elektrobus vor
Im vergangenen Jahr hatte der Umrüstspezialist Quantron angekündigt, bald eigene Busse mit alternativen Antrieben anzubieten, nun ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 26 Jan 2022 | 7:32

Plug Power, Ballard Power & Co.: Analysten bullish für Wasserstoff-Aktien - finanzen.net
Plug Power, Ballard Power & Co.: Analysten bullish für Wasserstoff-Aktien  finanzen.net

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 26 Jan 2022 | 2:30

Afrikanischer Hersteller Opibus bringt ersten Elektrobus auf den Markt
Schauen wir auf den afrikanischen Kontinent, dann gibt es aus den verschiedensten Ländern immer mal wieder interessante Innovationen und Ansätze, um die Probleme ebendieser zu lösen. „Made in Africa“ ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 26 Jan 2022 | 0:00

Der Nationalparkbus kommt im Kreis Birkenfeld: Im Mai soll es losgehen - Rhein-Zeitung
Der Nationalparkbus kommt im Kreis Birkenfeld: Im Mai soll es losgehen  Rhein-Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 25 Jan 2022 | 15:52

Moskau nimmt 1.000. Elektrobus in Betrieb - www.electrive.net
Moskau nimmt 1.000. Elektrobus in Betrieb  www.electrive.net

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 25 Jan 2022 | 10:56

Mobile Jugendseelsorge fährt jetzt Elektrobus - Schwäbische
Mobile Jugendseelsorge fährt jetzt Elektrobus  Schwäbische

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 25 Jan 2022 | 10:40

Verkauft statt verschrottet: In Osnabrück ausgemusterte Dieselbusse fahren woanders weiter - NOZ
Verkauft statt verschrottet: In Osnabrück ausgemusterte Dieselbusse fahren woanders weiter  NOZ

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 25 Jan 2022 | 10:15

Moskau nimmt 1.000. Elektrobus in Betrieb
Moskau hat seinen 1.000. Elektrobus in Betrieb genommen. Und der Ausbau geht direkt weiter: Im Verlauf des Jahres sollen laut Mosgortrans, dem Betreiber des Bus- und Straßenbahnnetzes in der ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 25 Jan 2022 | 3:14

Moskau nimmt 1.000. Elektrobus in Betrieb
Moskau hat seinen 1.000. Elektrobus in Betrieb genommen. Und der Ausbau geht direkt weiter: Im Verlauf des Jahres sollen laut Mosgortrans, dem Betreiber des Bus- und Straßenbahnnetzes in der russische ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 25 Jan 2022 | 1:56

Mobile Jugendseelsorge fährt jetzt Elektrobus
Eine Vision wird Wirklichkeit. Die Mobile Jugendseelsorge Bad Waldsee hat ab sofort ein eigenes Fahrzeug. Mit ihrem Bus kann sie auf Plätzen, bei Straßenfesten, bei Jugendkulturangeboten, auf Schulhöf ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 25 Jan 2022 | 1:40

Leipzig: LVB lassen E-Busse im Depot | Regional - BILD
Leipzig: LVB lassen E-Busse im Depot | Regional  BILD

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 24 Jan 2022 | 20:16

OSL testet Elektrobusse in Senftenberg - NIEDERLAUSITZ aktuell
OSL testet Elektrobusse in Senftenberg  NIEDERLAUSITZ aktuell

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 21 Jan 2022 | 20:00

Opibus: Der erste Elektrobus aus Afrika - Elektromobilität (E-Mobilität), Omnibusse | News - vision-mobility.de
Opibus: Der erste Elektrobus aus Afrika - Elektromobilität (E-Mobilität), Omnibusse | News  vision-mobility.de

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 21 Jan 2022 | 15:06

WVG testet Elektrobus in Wolfsburg: Fahrgäste dürfen kostenlos mit
Die WVG testet für fünf Tage einen großen Elektro-Gelenkbus in ganz Wolfsburg. Sie erhofft sich davon neue Erkenntnisse für die Zukunft. Fahrgäste dürfen kostenlos mitfahren.

Quelle: Elektrobus - BingNews | 20 Jan 2022 | 22:00



Hybridbus | Haltestellenplanung | Fahrgastunterstand | Busabmessungen | Oberleitungsbus

Print Friendly and PDFPrintPrint Friendly and PDFPDF