Wünsche allen Besuchern dieser informativen, privaten Homepage einen guten Tag! - Fernbus-Infos hier...

News

Ein Batteriebus vom Typ SWB6121SC der Shanghai Sunwin Bus Corporation in Shanghai an einer Ladestation
E-Bus Shanghai

Elektro-Busse und Ladestationen




So wie die Politik derzeit die Elektromobilität voran bringen möchte, so überlegen Kommunen und Verkehrsbetriebe ihre Busflotten in Zukunft ebenfalls mit elektrischen Antrieb auszustatten. Die Kommunen und ihre angeschlossenen Betriebe nehmen hier so eine Art Vorreiterrolle ein, indem sie sukzessive ihren konventionellen PKW Bestand gegen Elektrofahrzeuge austauschen. Für innerstädtische Fahrten, mit Reichweiten bis zu 200 Kilometer, ist es absolut ausreichend. Mit eigenen Ladestationen in Betriebshöfen wird die Mobilität sichergestellt. Auch sind die Stromkosten gegenüber den Treibstoffkosten günstiger, allerdings die Anschaffungskosten erheblich teurer gegenüber Treibstoff gebundenen Fahrzeugen.

Für den Busbetrieb setzen viele Verkehrsbetriebe derzeit bereits Hybridbusse ein, wobei im Prinzip die Batterien mit einem Dieselaggregat aufgeladen werden. Gleichzeitig sind zwei Antriebe möglich, über den herkömmlichen Dieselmotor oder den Elektromotor. Doch um die Luft in den Ballungsgebieten, wo der ÖPNV hauptsächlich aktiv ist, zu verbessern setzt die politische Zukunft auf den reinen Elektroantrieb. Emissionsfrei fahren, ohne Stickoxide und CO², heißt der politische Wunsch. Allerdings wird hier der enorm hohe CO² Ausstoß zur Batterieherstellung von der Politik vollkommen außer acht gelassen.

Doch ebenso wie bei den kleinen Elektrofahrzeugen ist bei den Linienbussen die zu erzielende maximale Reichweite das Hauptproblem. Es ist nicht möglich eine Linie 20 Stundenlang  mit einer Busbatterieaufladung zu betreiben. Folge dessen müssen Zwischenaufladungen erfolgen, zweckmäßigerweise an den jeweiligen Endpunkten einer Linie. Dort ist eine entsprechende Infrastruktur vorzusehen um eine Ladestation zu betreiben. Somit ist zwingendermaßen für die Aufladezeit fahrplanmäßig eine Liegezeit vorzusehen. Ebenso kann die Liegezeit nicht mehr zum Verspätungsausgleich genutzt werden. Des Weiteren sind aus Kostengründen die Fahrzeiten für einen Linienumlauf mittlerweile soweit ausgereizt, dass im Regelfall der Fahrplan zur Batterieaufladung kaum eine Minute zulässt. Hier muss mit dem Betrieb von Elektrobussen ein Umdenken bei den Verkehrsbetrieben einsetzen.

Zur Einrichtung einer Ladestation an einer Haltestelle müssen die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein, was in dichtbesiedelten Stadtteilen längst nicht immer gegeben ist. Baulich ist die Haltestelle den Erfordernissen der Ladeeinrichtung anzupassen und der benötigte Stromanschluss an das öffentliche Versorgungsnetz, inklusive Stromzähler, Sicherungen etc., ist sicherzustellen.

Wikipedia beschreibt die Vorteile und Nachteile eines Betriebes mit Elektobusse folgendermaßen:

Vorteile

Durch die Batterietechnik können auch im straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehr die Vorteile der Elektromobilität genutzt werden, ohne die vom Oberleitungsbus bekannte aufwendige zweipolige Fahrleitung errichten zu müssen. Wichtigster Vorteil gegenüber dem Oberleitungsbus sind die geringeren Unterhaltskosten durch den Wegfall der teuren Infrastruktur sowie die höhere Flexibilität. Vorteile des Batteriebusses gegenüber den verbreiteteren Omnibussen mit Verbrennungsmotor sind vor allem der abgasfreie und geräuscharme Betrieb, die bessere Beschleunigung sowie die Möglichkeit zur Rückgewinnung von Bremsenergie durch eine Nutzbremse. Mit einem Verbrauch von etwa 1,2 kWh/km sind die Betriebskosten im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug sehr gering.

Nachteile

Von Nachteil sind beim Batteriebus die begrenzte Reichweite (bis 600 km), das höhere Gewicht, die höheren Beschaffungskosten, die notwendige Ladeinfrastruktur sowie teilweise die zusätzlichen Standzeiten zum Laden beziehungsweise Austauschen der Stromspeicher. Batteriebusse sind daher fast ausschließlich im Stadtbusverkehr anzutreffen, wo nach relativ kurzer Fahrzeit wieder ein längerer Aufenthalt an einer Endstation erfolgt. Eine für einen Umlauf ausreichende Nachladung kann zwar innerhalb von vier bis fünf Minuten (250 bis 450 Kilowatt) an einer Endstation erfolgen, so dass keine Beeinträchtigung des Fahrplans notwendig ist. Allerdings kann diese Zeit dann auch nicht zum Abbau von Verspätungen genutzt werden, die sich somit auf die Gegenrichtung übertragen. Muss an Zwischenhaltestellen nachgeladen werden, dauert dieser Aufenthalt meist länger als die eigentliche Fahrgastwechselzeit und muss entsprechend in die Fahrzeit eingerechnet werden.



Ein Volvo 7900 electric der HVV-Buslinie 109 beim ZOB Hamburg (CC BY-SA 3.0 © Jan Oosterhuis Wikipedia)
E-Bus Hamburg

E-Bus von VDL in Köln an der Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln

Bus-Haltestelle Breslauer Platz/Hbf in der Goldgasse, Köln mit E-Bus-Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln Ladestation

Grazer E-Bus an der Ladestation beim Museum der Wahrnehmung (CC-BY-SA 4.0 © Wikipedia)
E-Bus Graz

E-Bus Ladestation (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation

E-Bus Ladestation Querschnitt (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation Querschnitt

E-Bus Ladestation, mögliche Anordnung an einer Haltestelle PDF-Datei

Anordnung Haltestelle



Neue Meldungen über Elektrobus Verkehre

Elektro-Bus statt Diesel-Lok
„Viel besser wäre es, auf dieser Strecke Elektrobusse einzusetzen. Die Busse müssten dann auch nicht zwangsläufig alle am ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 10 Dec 2018 | 23:21

So schlägt sich der Elektrobus der SWEG in Weil im Probebetrieb - Weil am Rhein - Badische Zeitung
So schlägt sich der Elektrobus der SWEG in Weil im Probebetrieb - Weil am Rhein  Badische Zeitung

Drei Wochen sammelt der Verkehrsbetrieb in Weil am Rhein nun Erfahrungen mit dem Elektrobus. Bis Ende des Jahres wird er abwechselnd auf den Linien 66, ...

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 10 Dec 2018 | 15:31

Weil am Rhein Elektrobus kurvt durch Weil
Bis zum Jahresende testet die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) im Weiler Stadtverkehr einen Elektrobus. Noch vergehen ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 10 Dec 2018 | 15:25

Wiesbadener Busprojekt: Das ganz große Rad - Eurotransport
Wiesbadener Busprojekt: Das ganz große Rad  Eurotransport

Eines der ambitioniertesten E-Bus-Projekte hat mit der Förderzusage des Bundes einen Meilenstein erreicht.

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 10 Dec 2018 | 13:00

Volvo liefert Elektrobusse nach Malmö
Mitte November nehmen im südschwedischen Malmö 13 im polnischen Wrocław gebaute Elektrobusse von Volvo den Linienbetrieb auf.

Quelle: Elektrobus - BingNews | 10 Dec 2018 | 11:51

Weil am Rhein: Elektrobus der SWEG kommt probeweise nach Weil am Rhein - Fahrzeug wird bis zum Jahresende im Stadtverkehr eingesetzt - RegioTrends.de
Weil am Rhein: Elektrobus der SWEG kommt probeweise nach Weil am Rhein - Fahrzeug wird bis zum Jahresende im Stadtverkehr eingesetzt  RegioTrends.de

Erstmalig setzt die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG (SWEG) ab heute einen Elektrobus im Stadtverkehr Weil am Rhein ein. Es handelt sich um das Modell ...

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 10 Dec 2018 | 11:48

Amt Schrevenborn - Neuer Ortsbus ist gestartet
„Lieber hätten wir eine längere Frist für die Vorbereitungen in Anspruch genommen, um dann mit einem Elektrobus und einer Ec ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 10 Dec 2018 | 10:50

Verkehr der Zukunft: Fahrerlose Busse und Autos - Salzburger Fenster
Verkehr der Zukunft: Fahrerlose Busse und Autos  Salzburger Fenster

Im Straßenverkehr sieht man sie noch selten, doch immer mehr von ihnen verlassen derzeit die Labore: autonom fahrende Busse, Autos und Lkw. Wie viele in ...

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 10 Dec 2018 | 9:52

NVV testet neuen Elektrobus
Wer heute mit dem Bus zwischen Helsa und Witzenhausen unterwegs ist, der wundert sich vielleicht, warum der Bus auf einmal so ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 10 Dec 2018 | 8:04

Der Elektrobus der SWEG ist in Weil im Probebetrieb
Seine Feuertaufe hat der Bus bereits bestanden, den Sommer über als Shuttle-Bus an der Landesgartenschau in Lahr. Nun will die ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 10 Dec 2018 | 7:34

Saubere Luft: Mehr Geld für Elektrobusse und Hardware-Nachrüstungen
Die Wirkung ist bislang erschreckend gering: Das „Sofortprogramm saubere Luft“ der Bundesregierung muss, so die Forderung der ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 9 Dec 2018 | 23:44

Fünf Elektrobusse als Vorhut - Frankfurter Rundschau
Fünf Elektrobusse als Vorhut  Frankfurter Rundschau

Bis 2030 will sich der Frankfurter Nahverkehr von Dieselbussen verabschieden. Der Anfang ist gemacht. Ab Sonntag sind die ersten Elektrobusse unterwegs.

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 8 Dec 2018 | 21:08

Elektrobusse in Frankfurt Fünf Elektrobusse als Vorhut
Als die städtische Busgesellschaft ICB die neuen Elektrobusse vorstellte, die ab Sonntag auf der Campus-Linie 75 zwischen ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 8 Dec 2018 | 13:12

Erste E-Bus-Linie in Frankfurt - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Erste E-Bus-Linie in Frankfurt  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Was Fulda schon hat, bekommt Frankfurt in diesen Tagen: einen Elektrobus. Er soll einen Beitrag zu sauberer Luft in der Innenstadt...

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 7 Dec 2018 | 7:14

Klimaschutz in Kattowitz: Thüringens Umweltministerin kämpft vor Vereinten Nationen für saubere Luft - Thüringer Allgemeine
Klimaschutz in Kattowitz: Thüringens Umweltministerin kämpft vor Vereinten Nationen für saubere Luft  Thüringer Allgemeine

Thüringens Umweltministerin Siegesmund kämpft bei der Konferenz der Vereinten Nationen für saubere Luft und eine nachhaltige Gesellschaft.

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 7 Dec 2018 | 4:46

Ein Zug für die Strasse - FM1Today
Ein Zug für die Strasse  FM1Today

Die VBSG erhalten neue Fahrzeuge und damit auch den ersten Buszug für St.Gallen. Ab dem 9. Dezember wird das 23 Meter lange Gefährt im Linienbetrieb ...

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 6 Dec 2018 | 11:20

Wolfsberg: Erster Elektrobus für Wolfsberg geht in den Probebetrieb - Kleine Zeitung
Wolfsberg: Erster Elektrobus für Wolfsberg geht in den Probebetrieb  Kleine Zeitung

Vier Tage lang kann der neue Elektrobus in Wolfsberg getestet werden. Zwei Stadtlinien werden damit angefahren. Gäste können um einen Euro fahren.

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 6 Dec 2018 | 10:45

Weil am Rhein: E-Bus verkehrt bald in Weil - Weil am Rhein - www.verlagshaus-jaumann.de
Weil am Rhein: E-Bus verkehrt bald in Weil - Weil am Rhein  www.verlagshaus-jaumann.de

Weil am Rhein - Die Elektromobilität hält in Weil am Rhein bald auch im Öffentlichen Personennahverkehr Einzug. Die SWEG will zeitnah einen E-Bus auf die ...

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 5 Dec 2018 | 19:50

Elektrobusse in Lateinamerika: Zivilisierte Länder brauchen ein hochwertiges öffentliches Verkehrssystem
Laut einer Studie der Vereinten Nationen und der „Fédération Internationale de l’Automobile“ (FIA) würde ein Ersetzen der derzeitigen Bus- und Taxiflotte durch Elektrofahrzeuge in 22 ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 4 Dec 2018 | 16:00

Elektrobusse in Städten heiß begehrt - aber noch immer selten
Frankfurt (Reuters) - Drohende Dieselfahrverbote haben bei den Verkehrsbetrieben vieler Städte einen Kaufrausch für Elektrobusse ausgelöst. Doch der schon lange beklagte Mangel auf der ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 4 Dec 2018 | 1:03



Hybridbus | Haltestellenplanung | Fahrgastunterstand | Busabmessungen | Oberleitungsbus

Print Friendly and PDFPrintPrint Friendly and PDFPDF