Wünsche allen Besuchern dieser informativen, privaten Homepage einen guten Tag! - Fernbus-Infos hier...
Ein Batteriebus vom Typ SWB6121SC der Shanghai Sunwin Bus Corporation in Shanghai an einer Ladestation
E-Bus Shanghai

Elektro-Busse und Ladestationen




So wie die Politik derzeit die Elektromobilität voran bringen möchte, so überlegen Kommunen und Verkehrsbetriebe ihre Busflotten in Zukunft ebenfalls mit elektrischen Antrieb auszustatten. Die Kommunen und ihre angeschlossenen Betriebe nehmen hier so eine Art Vorreiterrolle ein, indem sie sukzessive ihren konventionellen PKW Bestand gegen Elektrofahrzeuge austauschen. Für innerstädtische Fahrten, mit Reichweiten bis zu 200 Kilometer, ist es absolut ausreichend. Mit eigenen Ladestationen in Betriebshöfen wird die Mobilität sichergestellt. Auch sind die Stromkosten gegenüber den Treibstoffkosten günstiger, allerdings die Anschaffungskosten erheblich teurer gegenüber Treibstoff gebundenen Fahrzeugen.

Für den Busbetrieb setzen viele Verkehrsbetriebe derzeit bereits Hybridbusse ein, wobei im Prinzip die Batterien mit einem Dieselaggregat aufgeladen werden. Gleichzeitig sind zwei Antriebe möglich, über den herkömmlichen Dieselmotor oder den Elektromotor. Doch um die Luft in den Ballungsgebieten, wo der ÖPNV hauptsächlich aktiv ist, zu verbessern setzt die politische Zukunft auf den reinen Elektroantrieb. Emissionsfrei fahren, ohne Stickoxide und CO², heißt der politische Wunsch. Allerdings wird hier der enorm hohe CO² Ausstoß zur Batterieherstellung von der Politik vollkommen außer acht gelassen.

Doch ebenso wie bei den kleinen Elektrofahrzeugen ist bei den Linienbussen die zu erzielende maximale Reichweite das Hauptproblem. Es ist nicht möglich eine Linie 20 Stundenlang  mit einer Busbatterieaufladung zu betreiben. Folge dessen müssen Zwischenaufladungen erfolgen, zweckmäßigerweise an den jeweiligen Endpunkten einer Linie. Dort ist eine entsprechende Infrastruktur vorzusehen um eine Ladestation zu betreiben. Somit ist zwingendermaßen für die Aufladezeit fahrplanmäßig eine Liegezeit vorzusehen. Ebenso kann die Liegezeit nicht mehr zum Verspätungsausgleich genutzt werden. Des Weiteren sind aus Kostengründen die Fahrzeiten für einen Linienumlauf mittlerweile soweit ausgereizt, dass im Regelfall der Fahrplan zur Batterieaufladung kaum eine Minute zulässt. Hier muss mit dem Betrieb von Elektrobussen ein Umdenken bei den Verkehrsbetrieben einsetzen.

Zur Einrichtung einer Ladestation an einer Haltestelle müssen die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein, was in dichtbesiedelten Stadtteilen längst nicht immer gegeben ist. Baulich ist die Haltestelle den Erfordernissen der Ladeeinrichtung anzupassen und der benötigte Stromanschluss an das öffentliche Versorgungsnetz, inklusive Stromzähler, Sicherungen etc., ist sicherzustellen.

Wikipedia beschreibt die Vorteile und Nachteile eines Betriebes mit Elektobusse folgendermaßen:

Vorteile

Durch die Batterietechnik können auch im straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehr die Vorteile der Elektromobilität genutzt werden, ohne die vom Oberleitungsbus bekannte aufwendige zweipolige Fahrleitung errichten zu müssen. Wichtigster Vorteil gegenüber dem Oberleitungsbus sind die geringeren Unterhaltskosten durch den Wegfall der teuren Infrastruktur sowie die höhere Flexibilität. Vorteile des Batteriebusses gegenüber den verbreiteteren Omnibussen mit Verbrennungsmotor sind vor allem der abgasfreie und geräuscharme Betrieb, die bessere Beschleunigung sowie die Möglichkeit zur Rückgewinnung von Bremsenergie durch eine Nutzbremse. Mit einem Verbrauch von etwa 1,2 kWh/km sind die Betriebskosten im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug sehr gering.

Nachteile

Von Nachteil sind beim Batteriebus die begrenzte Reichweite (bis 600 km), das höhere Gewicht, die höheren Beschaffungskosten, die notwendige Ladeinfrastruktur sowie teilweise die zusätzlichen Standzeiten zum Laden beziehungsweise Austauschen der Stromspeicher. Batteriebusse sind daher fast ausschließlich im Stadtbusverkehr anzutreffen, wo nach relativ kurzer Fahrzeit wieder ein längerer Aufenthalt an einer Endstation erfolgt. Eine für einen Umlauf ausreichende Nachladung kann zwar innerhalb von vier bis fünf Minuten (250 bis 450 Kilowatt) an einer Endstation erfolgen, so dass keine Beeinträchtigung des Fahrplans notwendig ist. Allerdings kann diese Zeit dann auch nicht zum Abbau von Verspätungen genutzt werden, die sich somit auf die Gegenrichtung übertragen. Muss an Zwischenhaltestellen nachgeladen werden, dauert dieser Aufenthalt meist länger als die eigentliche Fahrgastwechselzeit und muss entsprechend in die Fahrzeit eingerechnet werden.



Ein Volvo 7900 electric der HVV-Buslinie 109 beim ZOB Hamburg (CC BY-SA 3.0 © Jan Oosterhuis Wikipedia)
E-Bus Hamburg

E-Bus von VDL in Köln an der Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln

Bus-Haltestelle Breslauer Platz/Hbf in der Goldgasse, Köln mit E-Bus-Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln Ladestation

Grazer E-Bus an der Ladestation beim Museum der Wahrnehmung (CC-BY-SA 4.0 © Wikipedia)
E-Bus Graz

E-Bus Ladestation (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation

E-Bus Ladestation Querschnitt (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation Querschnitt

E-Bus Ladestation, mögliche Anordnung an einer Haltestelle PDF-Datei

Anordnung Haltestelle



Neue Meldungen über Elektrobus Verkehre

News: Zug verspätet – Bahnmitarbeiterin angegriffen und verletzt - STERN.de
News: Zug verspätet – Bahnmitarbeiterin angegriffen und verletzt  STERN.de

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 26 Feb 2020 | 13:59

Kreis Olpe: Schnee und Glätte führen zu mehreren Unfällen - Westfalenpost
Kreis Olpe: Schnee und Glätte führen zu mehreren Unfällen  Westfalenpost

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 26 Feb 2020 | 11:40

Markttrends für Elektro- und Hybridbusse bis 2025: Top-Spieler Aktiebolaget Volvo, Daimler AG, Ebusco B.V., Iveco S.p.A., Iveco S.p.A. - NewsVideo24
Markttrends für Elektro- und Hybridbusse bis 2025: Top-Spieler Aktiebolaget Volvo, Daimler AG, Ebusco B.V., Iveco S.p.A., Iveco S.p.A.  NewsVideo24

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 26 Feb 2020 | 10:06

News: AfD-Chef Chrupalla droht wg. fremdenfeinlichem Malbuch mit Konsequenzen - STERN.de
News: AfD-Chef Chrupalla droht wg. fremdenfeinlichem Malbuch mit Konsequenzen  STERN.de

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 26 Feb 2020 | 9:27

Mobilitätsexperte: Autonome Busse können Lücken schließen
Zum Start einer selbstfahrenden Elektrobus-Linie am Mittwoch in Monheim am Rhein hat der Mobilitätsexperte Andreas Knie das ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 26 Feb 2020 | 4:47

Die Gesichter Nepals im Nürtinger Provisorium - Nürtinger Zeitung
Die Gesichter Nepals im Nürtinger Provisorium  Nürtinger Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 26 Feb 2020 | 2:35

Elektro: Selbstfahrender Bus startet in den Linienbetrieb - NRW - Allgemeine Zeitung
Elektro: Selbstfahrender Bus startet in den Linienbetrieb - NRW  Allgemeine Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 26 Feb 2020 | 1:37

Verkehr: Erste autonome Buslinie fährt in Monheim am Rhein
Monheim am RheinZum Start einer selbstfahrenden Elektrobus-Linie am Mittwoch in Monheim am Rhein hat der Mobilitätsexperte Andreas Knie das Potenzial solcher Projekte betont. „Alles, was Pioniere ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 26 Feb 2020 | 0:18

NRW : Mobilitätsexperte: Autonome Busse können Lücken schließen
Monheim am Rhein/Berlin Zum Start einer selbstfahrenden Elektrobus-Linie am Mittwoch in Monheim am Rhein hat der Mobilitätsexperte Andreas Knie das Potenzial solcher Projekte betont. „Alles, was ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 26 Feb 2020 | 0:14

Hörartikel: Elektro-Busse für Landkreis werden bestellt | svz.de - svz.de
Hörartikel: Elektro-Busse für Landkreis werden bestellt | svz.de  svz.de

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 25 Feb 2020 | 19:00

Warum der Bieler wirklich hier ist - Aargauer Zeitung
Warum der Bieler wirklich hier ist  Aargauer Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 25 Feb 2020 | 18:27

Elektrobusse: Ukrainische Hersteller suchen ihre Chance
Immer mehr Hersteller aus Osteuropa wagen den Einstieg in das Geschäft mit elektrischen Stadtbussen. Aleksandra Fedorska wirft ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 24 Feb 2020 | 17:17

Österreichs erste Elektrobusse im Überlandverkehr fahren in Vorarlberg
Die bestehenden Förderungen für Elektrobusse auf Landes- und Bundesebene werden auch 2020 fortgesetzt. Zudem soll zur Einhaltung der 2019 verabschiedeten Clean-Vehicle-Richtlinie ein System ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 24 Feb 2020 | 15:16

Klimaschutz in Filderstadt Schritte zu einer klimafreundlicheren Stadt
Elektrobusse, Pommes in Papiertüten oder Fotovoltaikanlagen auf dem Dach: Der Klimaschutz spielt auch bei den aktuellen Haushaltsberatungen in Filderstadt (Landkreis Esslingen) eine Rolle. Was fordern ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 24 Feb 2020 | 7:47

Erste Elektrobusse mit hoher Reichweite starten in Österreich
Das Ziel ist, den tatsächlichen CO2-Ausstoß im Verkehr laufend zu reduzieren", so Gewessler weiter. Die bestehenden Förderungen für Elektrobusse auf Landes- und Bundesebene werden auch 2020 ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 22 Feb 2020 | 7:24

Erster Jenaer Elektrobus meistert seine Jungfernfahrt
Beim Jenaer Nahverkehr ist am Donnerstag der erste Elektro-Bus zur Jungfernfahrt gestartet. Geschäftsführer Andreas Möller ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 20 Feb 2020 | 9:57

Kommunen - Jena - In Jena rollen die ersten drei Elektrobusse im Nahverkehr - Süddeutsche Zeitung
Kommunen - Jena - In Jena rollen die ersten drei Elektrobusse im Nahverkehr  Süddeutsche Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 20 Feb 2020 | 6:08

In Jena rollen die ersten drei Elektrobusse im Nahverkehr
Zudem wurden zwei Schnellladestationen errichtet. Das Thüringer Umweltministerium hat die Anschaffung der Elektrobusse mit der dazugehörigen Ladeinfrastruktur in Jena mit rund 2,2 Millionen Euro ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 20 Feb 2020 | 2:43

Kommunen: In Jena rollen die ersten drei Elektrobusse im Nahverkehr
2020 sollen die leisen Fahrzeuge in mehreren Städten rollen - in Jena startet jetzt der umweltfreundliche Busverkehr. In Thüringen fahren nunmehr in zwei Städten umweltfreundliche Elektrobusse im ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 20 Feb 2020 | 0:58

Warum ein Bieler Elektrobus auf unseren Strassen fährt - Aargauer Zeitung
Warum ein Bieler Elektrobus auf unseren Strassen fährt  Aargauer Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 19 Feb 2020 | 10:33



Hybridbus | Haltestellenplanung | Fahrgastunterstand | Busabmessungen | Oberleitungsbus

Print Friendly and PDFPrintPrint Friendly and PDFPDF