Wünsche allen Besuchern dieser informativen, privaten Homepage einen guten Tag!

Ein Batteriebus vom Typ SWB6121SC der Shanghai Sunwin Bus Corporation in Shanghai an einer Ladestation
E-Bus Shanghai

Elektro-Busse und Ladestationen




So wie die Politik derzeit die Elektromobilität voran bringen möchte, so überlegen Kommunen und Verkehrsbetriebe ihre Busflotten in Zukunft ebenfalls mit elektrischen Antrieb auszustatten. Die Kommunen und ihre angeschlossenen Betriebe nehmen hier so eine Art Vorreiterrolle ein, indem sie sukzessive ihren konventionellen PKW Bestand gegen Elektrofahrzeuge austauschen. Für innerstädtische Fahrten, mit Reichweiten bis zu 200 Kilometer, ist es absolut ausreichend. Mit eigenen Ladestationen in Betriebshöfen wird die Mobilität sichergestellt. Auch sind die Stromkosten gegenüber den Treibstoffkosten günstiger, allerdings die Anschaffungskosten erheblich teurer gegenüber Treibstoff gebundenen Fahrzeugen.

Für den Busbetrieb setzen viele Verkehrsbetriebe derzeit bereits Hybridbusse ein, wobei im Prinzip die Batterien mit einem Dieselaggregat aufgeladen werden. Gleichzeitig sind zwei Antriebe möglich, über den herkömmlichen Dieselmotor oder den Elektromotor. Doch um die Luft in den Ballungsgebieten, wo der ÖPNV hauptsächlich aktiv ist, zu verbessern setzt die politische Zukunft auf den reinen Elektroantrieb. Emissionsfrei fahren, ohne Stickoxide und CO², heißt der politische Wunsch. Allerdings wird hier der enorm hohe CO² Ausstoß zur Batterieherstellung von der Politik vollkommen außer acht gelassen.

Doch ebenso wie bei den kleinen Elektrofahrzeugen ist bei den Linienbussen die zu erzielende maximale Reichweite das Hauptproblem. Es ist nicht möglich eine Linie 20 Stundenlang  mit einer Busbatterieaufladung zu betreiben. Folge dessen müssen Zwischenaufladungen erfolgen, zweckmäßigerweise an den jeweiligen Endpunkten einer Linie. Dort ist eine entsprechende Infrastruktur vorzusehen um eine Ladestation zu betreiben. Somit ist zwingendermaßen für die Aufladezeit fahrplanmäßig eine Liegezeit vorzusehen. Ebenso kann die Liegezeit nicht mehr zum Verspätungsausgleich genutzt werden. Des Weiteren sind aus Kostengründen die Fahrzeiten für einen Linienumlauf mittlerweile soweit ausgereizt, dass im Regelfall der Fahrplan zur Batterieaufladung kaum eine Minute zulässt. Hier muss mit dem Betrieb von Elektrobussen ein Umdenken bei den Verkehrsbetrieben einsetzen.

Zur Einrichtung einer Ladestation an einer Haltestelle müssen die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein, was in dichtbesiedelten Stadtteilen längst nicht immer gegeben ist. Baulich ist die Haltestelle den Erfordernissen der Ladeeinrichtung anzupassen und der benötigte Stromanschluss an das öffentliche Versorgungsnetz, inklusive Stromzähler, Sicherungen etc., ist sicherzustellen.

Wikipedia beschreibt die Vorteile und Nachteile eines Betriebes mit Elektobusse folgendermaßen:

Vorteile

Durch die Batterietechnik können auch im straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehr die Vorteile der Elektromobilität genutzt werden, ohne die vom Oberleitungsbus bekannte aufwendige zweipolige Fahrleitung errichten zu müssen. Wichtigster Vorteil gegenüber dem Oberleitungsbus sind die geringeren Unterhaltskosten durch den Wegfall der teuren Infrastruktur sowie die höhere Flexibilität. Vorteile des Batteriebusses gegenüber den verbreiteteren Omnibussen mit Verbrennungsmotor sind vor allem der abgasfreie und geräuscharme Betrieb, die bessere Beschleunigung sowie die Möglichkeit zur Rückgewinnung von Bremsenergie durch eine Nutzbremse. Mit einem Verbrauch von etwa 1,2 kWh/km sind die Betriebskosten im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug sehr gering.

Nachteile

Von Nachteil sind beim Batteriebus die begrenzte Reichweite (bis 600 km), das höhere Gewicht, die höheren Beschaffungskosten, die notwendige Ladeinfrastruktur sowie teilweise die zusätzlichen Standzeiten zum Laden beziehungsweise Austauschen der Stromspeicher. Batteriebusse sind daher fast ausschließlich im Stadtbusverkehr anzutreffen, wo nach relativ kurzer Fahrzeit wieder ein längerer Aufenthalt an einer Endstation erfolgt. Eine für einen Umlauf ausreichende Nachladung kann zwar innerhalb von vier bis fünf Minuten (250 bis 450 Kilowatt) an einer Endstation erfolgen, so dass keine Beeinträchtigung des Fahrplans notwendig ist. Allerdings kann diese Zeit dann auch nicht zum Abbau von Verspätungen genutzt werden, die sich somit auf die Gegenrichtung übertragen. Muss an Zwischenhaltestellen nachgeladen werden, dauert dieser Aufenthalt meist länger als die eigentliche Fahrgastwechselzeit und muss entsprechend in die Fahrzeit eingerechnet werden.



Ein Volvo 7900 electric der HVV-Buslinie 109 beim ZOB Hamburg (CC BY-SA 3.0 © Jan Oosterhuis Wikipedia)
E-Bus Hamburg

E-Bus von VDL in Köln an der Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln

Bus-Haltestelle Breslauer Platz/Hbf in der Goldgasse, Köln mit E-Bus-Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln Ladestation

Grazer E-Bus an der Ladestation beim Museum der Wahrnehmung (CC-BY-SA 4.0 © Wikipedia)
E-Bus Graz

E-Bus Ladestation (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation

E-Bus Ladestation Querschnitt (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation Querschnitt

E-Bus Ladestation, mögliche Anordnung an einer Haltestelle PDF-Datei

Anordnung Haltestelle



Neue Meldungen über Elektrobus Verkehre

75 Jahre Verband der Omnibusunternehmen: Schöne Busstrecken - früher und heute - Stuttgarter Nachrichten
75 Jahre Verband der Omnibusunternehmen: Schöne Busstrecken - früher und heute  Stuttgarter Nachrichten

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 28 Nov 2022 | 16:11

Singen: Schaffhauser Genossen bekommen Einblicke in die Singener Stadtgeschichte - SÜDKURIER Online
Singen: Schaffhauser Genossen bekommen Einblicke in die Singener Stadtgeschichte  SÜDKURIER Online

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 28 Nov 2022 | 12:00

Dieselbus-Ersatz: Potsdam will komplett auf E-Busse umstellen - Golem.de - Golem.de
Dieselbus-Ersatz: Potsdam will komplett auf E-Busse umstellen - Golem.de  Golem.de

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 27 Nov 2022 | 14:24

23 neue Elektrobusse rollen durch Mainz - Allgemeine Zeitung
23 neue Elektrobusse rollen durch Mainz  Allgemeine Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 24 Nov 2022 | 2:00

Jugendförderung Mörfelden-Walldorf fährt jetzt mit Elektrobus und elektrischen Lastenfahrrädern - Rhein Main Verlag
Jugendförderung Mörfelden-Walldorf fährt jetzt mit Elektrobus und elektrischen Lastenfahrrädern  Rhein Main Verlag

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 23 Nov 2022 | 13:00

Bürgerbusverein Edewecht: Pläne für Elektrobus vom Tisch - NWZonline
Bürgerbusverein Edewecht: Pläne für Elektrobus vom Tisch  NWZonline

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 23 Nov 2022 | 3:46

Warum ein holländischer Elektrobus für die Autokraft in Kiel fährt
 Warum ein holländischer Elektrobus für die Autokraft in Kiel unterwegs Bildunterschrift anzeigen Ein Elektrobus von Ebusco aus den Niederlanden im Autokraft-Testbetrieb in der Innenstadt von ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 23 Nov 2022 | 1:09

Warum ein holländischer Elektrobus für die Autokraft in Kiel fährt - Kieler Nachrichten
Warum ein holländischer Elektrobus für die Autokraft in Kiel fährt  Kieler Nachrichten

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 22 Nov 2022 | 18:00

eMobility update: Drako „Hyper-SUV“ mit 1.500 kW / Fisker Ocean Produktion gestartet / GM Buick - www.electrive.net
eMobility update: Drako „Hyper-SUV“ mit 1.500 kW / Fisker Ocean Produktion gestartet / GM Buick  www.electrive.net

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 22 Nov 2022 | 12:06

Ebusco erhält ersten Auftrag für 13,5 Meter langen Elektrobus - www.electrive.net
Ebusco erhält ersten Auftrag für 13,5 Meter langen Elektrobus  www.electrive.net

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 22 Nov 2022 | 11:27

Sono Motors und Pepper haben Elektrobus mit integrierten Solarmodulen entwickelt
Die beiden Projektpartner haben den ersten Elektrobus mit Solarmodulen vorgestellt. Die Solaranlage liefert dabei keinen ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 22 Nov 2022 | 8:00

Ebusco erhält ersten Auftrag für 13,5 Meter langen Elektrobus
Der größte Hebel in der Unternehmensgeschichte? Der niederländische Verkehrsbetrieb EBS hat bei Ebusco 31 Elektrobusse bestellt. Es handelt sich um den ersten Auftrag für den Ebusco 3.0 mit ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 22 Nov 2022 | 4:15

Autonomes Fahren in Waiblingen: Die Ameise fährt auf die Zielgerade - Stuttgarter Nachrichten
Autonomes Fahren in Waiblingen: Die Ameise fährt auf die Zielgerade  Stuttgarter Nachrichten

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 21 Nov 2022 | 17:58

Summen statt brummen: Elektrobus im Test
Henry Buchberger aus dem Ilm-Kreis ist am 1. August zu seiner Weltreise aufgebrochen, an deren Ende er sich gerne in Afrika oder Asien niederlassen möchte. In einem Reisetagebuch berichtet der 36 ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 20 Nov 2022 | 13:01

Alternative Antriebe: Solarmodule auf einem Elektrobus
PV-Module speziell für den Fahrzeugeinsatz Die von Sono Motors auf den Elektrobus installierten PV-Module sind speziell für den ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 19 Nov 2022 | 16:59

Elektrobus Solaris in Hannover von hinten mit Ladestation
Das Elektroauto von Sono Motors begeistert Hollywoodstars Das bisherige Auto in ein Elektroauto umbauen lassen… Günstig mieten ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 11 Nov 2022 | 17:00

Schaffhausen stellt Elektrobus vor
Jetzt kommen die Trams wieder nach Schaffhausen zurück - einfach in elektrischer Form. Denn der Elektrobus, welcher Schaffhausen vom spanischen Unternehmen Irizar bestellen möchte, sieht aus wie ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 28 Oct 2022 | 0:25

Stadtbetriebe testen wieder Elektrobus
Derzeit werden mehrere Elektrobus-Modelle im Skigebiet vor Ort umfangreich getestet. ST. JOHANN, WAGRAIN, FLACHAU. Mehr als 20 Skibuslinien betreibt Snow Space Salzburg in seinen Orten St ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 17 Oct 2022 | 19:00

Elektrobus: Autonomer Shuttlebus fährt testweise im Leipziger Norden
Der Elektrobus soll zwischen der Leipziger Messe und dem BMW-Werk fahren, wie die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Mittwoch mitteilten. Er werde per App bestellbar sein. Zur Sicherheit solle ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 12 Oct 2022 | 7:30

BYD präsentiert Elektrobus-Plattform für Deutschland und 2 E-LKWs für Europa
SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen und Batteriesystemen BYD hat den Roll-out der internationalen Expansion gestartet und stellt nun eine Elektrobus-Plattform ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 20 Sep 2022 | 6:05



Hybridbus | Haltestellenplanung | Fahrgastunterstand | Busabmessungen | Oberleitungsbus

Print Friendly and PDFPrintPrint Friendly and PDFPDF