Wünsche allen Besuchern dieser informativen, privaten Homepage einen guten Abend! - Fernbus-Infos hier...
Ein Batteriebus vom Typ SWB6121SC der Shanghai Sunwin Bus Corporation in Shanghai an einer Ladestation
E-Bus Shanghai

Elektro-Busse und Ladestationen




So wie die Politik derzeit die Elektromobilität voran bringen möchte, so überlegen Kommunen und Verkehrsbetriebe ihre Busflotten in Zukunft ebenfalls mit elektrischen Antrieb auszustatten. Die Kommunen und ihre angeschlossenen Betriebe nehmen hier so eine Art Vorreiterrolle ein, indem sie sukzessive ihren konventionellen PKW Bestand gegen Elektrofahrzeuge austauschen. Für innerstädtische Fahrten, mit Reichweiten bis zu 200 Kilometer, ist es absolut ausreichend. Mit eigenen Ladestationen in Betriebshöfen wird die Mobilität sichergestellt. Auch sind die Stromkosten gegenüber den Treibstoffkosten günstiger, allerdings die Anschaffungskosten erheblich teurer gegenüber Treibstoff gebundenen Fahrzeugen.

Für den Busbetrieb setzen viele Verkehrsbetriebe derzeit bereits Hybridbusse ein, wobei im Prinzip die Batterien mit einem Dieselaggregat aufgeladen werden. Gleichzeitig sind zwei Antriebe möglich, über den herkömmlichen Dieselmotor oder den Elektromotor. Doch um die Luft in den Ballungsgebieten, wo der ÖPNV hauptsächlich aktiv ist, zu verbessern setzt die politische Zukunft auf den reinen Elektroantrieb. Emissionsfrei fahren, ohne Stickoxide und CO², heißt der politische Wunsch. Allerdings wird hier der enorm hohe CO² Ausstoß zur Batterieherstellung von der Politik vollkommen außer acht gelassen.

Doch ebenso wie bei den kleinen Elektrofahrzeugen ist bei den Linienbussen die zu erzielende maximale Reichweite das Hauptproblem. Es ist nicht möglich eine Linie 20 Stundenlang  mit einer Busbatterieaufladung zu betreiben. Folge dessen müssen Zwischenaufladungen erfolgen, zweckmäßigerweise an den jeweiligen Endpunkten einer Linie. Dort ist eine entsprechende Infrastruktur vorzusehen um eine Ladestation zu betreiben. Somit ist zwingendermaßen für die Aufladezeit fahrplanmäßig eine Liegezeit vorzusehen. Ebenso kann die Liegezeit nicht mehr zum Verspätungsausgleich genutzt werden. Des Weiteren sind aus Kostengründen die Fahrzeiten für einen Linienumlauf mittlerweile soweit ausgereizt, dass im Regelfall der Fahrplan zur Batterieaufladung kaum eine Minute zulässt. Hier muss mit dem Betrieb von Elektrobussen ein Umdenken bei den Verkehrsbetrieben einsetzen.

Zur Einrichtung einer Ladestation an einer Haltestelle müssen die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein, was in dichtbesiedelten Stadtteilen längst nicht immer gegeben ist. Baulich ist die Haltestelle den Erfordernissen der Ladeeinrichtung anzupassen und der benötigte Stromanschluss an das öffentliche Versorgungsnetz, inklusive Stromzähler, Sicherungen etc., ist sicherzustellen.

Wikipedia beschreibt die Vorteile und Nachteile eines Betriebes mit Elektobusse folgendermaßen:

Vorteile

Durch die Batterietechnik können auch im straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehr die Vorteile der Elektromobilität genutzt werden, ohne die vom Oberleitungsbus bekannte aufwendige zweipolige Fahrleitung errichten zu müssen. Wichtigster Vorteil gegenüber dem Oberleitungsbus sind die geringeren Unterhaltskosten durch den Wegfall der teuren Infrastruktur sowie die höhere Flexibilität. Vorteile des Batteriebusses gegenüber den verbreiteteren Omnibussen mit Verbrennungsmotor sind vor allem der abgasfreie und geräuscharme Betrieb, die bessere Beschleunigung sowie die Möglichkeit zur Rückgewinnung von Bremsenergie durch eine Nutzbremse. Mit einem Verbrauch von etwa 1,2 kWh/km sind die Betriebskosten im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug sehr gering.

Nachteile

Von Nachteil sind beim Batteriebus die begrenzte Reichweite (bis 600 km), das höhere Gewicht, die höheren Beschaffungskosten, die notwendige Ladeinfrastruktur sowie teilweise die zusätzlichen Standzeiten zum Laden beziehungsweise Austauschen der Stromspeicher. Batteriebusse sind daher fast ausschließlich im Stadtbusverkehr anzutreffen, wo nach relativ kurzer Fahrzeit wieder ein längerer Aufenthalt an einer Endstation erfolgt. Eine für einen Umlauf ausreichende Nachladung kann zwar innerhalb von vier bis fünf Minuten (250 bis 450 Kilowatt) an einer Endstation erfolgen, so dass keine Beeinträchtigung des Fahrplans notwendig ist. Allerdings kann diese Zeit dann auch nicht zum Abbau von Verspätungen genutzt werden, die sich somit auf die Gegenrichtung übertragen. Muss an Zwischenhaltestellen nachgeladen werden, dauert dieser Aufenthalt meist länger als die eigentliche Fahrgastwechselzeit und muss entsprechend in die Fahrzeit eingerechnet werden.



Ein Volvo 7900 electric der HVV-Buslinie 109 beim ZOB Hamburg (CC BY-SA 3.0 © Jan Oosterhuis Wikipedia)
E-Bus Hamburg

E-Bus von VDL in Köln an der Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln

Bus-Haltestelle Breslauer Platz/Hbf in der Goldgasse, Köln mit E-Bus-Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln Ladestation

Grazer E-Bus an der Ladestation beim Museum der Wahrnehmung (CC-BY-SA 4.0 © Wikipedia)
E-Bus Graz

E-Bus Ladestation (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation

E-Bus Ladestation Querschnitt (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation Querschnitt

E-Bus Ladestation, mögliche Anordnung an einer Haltestelle PDF-Datei

Anordnung Haltestelle



Neue Meldungen über Elektrobus Verkehre

„Hart aber Fair“-Talk: „Auf dem Land wird Habeck als Bedrohung wahrgenommen“ - BILD
„Hart aber Fair“-Talk: „Auf dem Land wird Habeck als Bedrohung wahrgenommen“  BILD

In diesem Sommer dreht sich alles ums Klima – auch in der Politik. Kerosin-Steuer, Pkw-Maut, Grünen-Chef Habeck als Kanzler ... bei „Hart aber fair“ (ARD) kam ...

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 25 Jun 2019 | 2:18

Neue Linie, andere TXL-Strecke: So sollen BVG-Busse in Berlin durchstarten - BILD
Neue Linie, andere TXL-Strecke: So sollen BVG-Busse in Berlin durchstarten  BILD

Die BVG hat am Montag ein neues Bus-Konzept vorgestellt – neue Linie inklusive. So kommt Berlin ab jetzt ans Ziel!

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 24 Jun 2019 | 23:03

HEAG mobilo bestellt sechs Elektrobusse bei Daimler-Tochter EvoBus
Das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo hat im Rahmen der geplanten Umstellung auf vollelektrischen Betrieb sechs ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 24 Jun 2019 | 9:35

Hochbahn erwartet neue Elektrobusse, doch es gibt ein Problem! - TAG24
Hochbahn erwartet neue Elektrobusse, doch es gibt ein Problem!  TAG24

Die ersten Hamburger Elektrobusse rollen über die Straßen. In einem Jahrzehnt soll die gesamte Flotte der Hochbahn dieselfrei werden. Doch es gibt ...

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 24 Jun 2019 | 9:27

Im September kurvt erster Elektrobus durch Schaffhausen
In gut zwei Jahren findet die Curling WM in Schaffhausen statt. Die Organisatoren haben am Dienstag präsentiert, wie die WM ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 24 Jun 2019 | 4:12

BVG AöR beschafft Elektrobusse
Obwohl die BVG AöR erhebliche Probleme mit der Reichweite ihrer bereits vorhandenen Elektrobusse hat, treibt das Unternehmen den ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 24 Jun 2019 | 0:09

Elektrobusse bleiben Zukunftsmusik
marbach. Wenn es um die schlechte Luftqualität in den Städten geht, dann werden häufig auch die Dieselflotten der ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 18 Jun 2019 | 19:03

Frankreich in der Zukunft: Paris setzt auf den Elektrobus
Das Nahverkehrsunternehmen RATP hat die Elektrobusse bei den drei Firmen Bollore, Alstom und Heuliez Bus bestellt. Die ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 18 Jun 2019 | 18:00

Neustadt Elektrobus zum Hambacher Schloss verzögert sich
Der Testbetrieb für den ersten selbstfahrenden Elektrobus zum Hambacher Schloss verzögert sich. Das teilt die Projektleitung ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 18 Jun 2019 | 3:11

Krefeld: Elektrobusse mit Batterie sind nicht wirtschaftlich
Krefeld Die Hochschule Niederrhein hat sich mit dem Verkehr in Krefeld befasst. Es ging dabei um die Wirtschaftlichkeit von ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 18 Jun 2019 | 1:30

Nahverkehr: Streckenstilllegungen wegen teurer Elektrobusse? - Ruhrbarone
Nahverkehr: Streckenstilllegungen wegen teurer Elektrobusse?  Ruhrbarone

Auch der Nahverkehr muss CO2 einsparen. Doch der Umstieg von Diesel- auf Elektrobusse ist für die Nahverkehrsunternehmen eine teure Herausforderung.

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 17 Jun 2019 | 9:52

"IdeenExpo: ÜSTRA stellt Elektrobus auf die Bühne"
Normalerweise ist der Elektrobus täglich auf der Linie 100/200 im Einsatz. Wer bislang damit noch nicht unterwegs sein konnte ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 17 Jun 2019 | 9:43

Elektrobusse in Mindelheim: Positive Bilanz | BR24
E-Scooter dürfen erst ab heute auf die Straße, elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind dort längst unterwegs. Doch taugen sie ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 15 Jun 2019 | 11:28

Batterieprobleme: Elektrobusse der BVG nur halbtags einsatzbereit - Deutsche Wirtschafts Nachrichten
Batterieprobleme: Elektrobusse der BVG nur halbtags einsatzbereit  Deutsche Wirtschafts Nachrichten

Die vom rot-rot-grünen Senat geforderten teuren neuen Elektrobusse der Berliner Verkehrsbetriebe müssen bereits zur Mittagszeit wieder auf den Betriebshof, ...

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 13 Jun 2019 | 14:12

TEMSA präsentierte auf dem UITP Gipfeltreffen in Stockholm drei Fahrzeuge inklusive zweier Elektroversionen - Presseportal.de
TEMSA präsentierte auf dem UITP Gipfeltreffen in Stockholm drei Fahrzeuge inklusive zweier Elektroversionen  Presseportal.de

TEMSA - Adana, Türkei (ots/PRNewswire) - TEMSA, mit nahezu 15.000 Fahrzeugen in 66 Ländern weltweit auf den Straßen, stellte auf dem Gipfeltreffen des ...

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 12 Jun 2019 | 9:00

Scania und Volvo zeigen elektrifizierte Bus-Mobilität der Zukunft - inside handy
Scania und Volvo zeigen elektrifizierte Bus-Mobilität der Zukunft  inside handy

Scania und Volvo haben neue Bus-Ideen vorgestellt, die einerseits eine Vision der Zukunft zeigen, aber auch das, was heute schon möglich ist.

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 12 Jun 2019 | 9:00

Verkehr Verkehr Elektrobus auf Testfahrt für Citybuslinie Schwaz - Tiroler Tageszeitung Online
Verkehr Verkehr Elektrobus auf Testfahrt für Citybuslinie Schwaz  Tiroler Tageszeitung Online

Schwaz – Seit gestern hält die Elektromobilität auch in den Citybuslinien in Schwaz Einzug. Denn am gestrigen Dienstag absolvierte ein E-Bus...

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 12 Jun 2019 | 9:00

Geringe Zuverlässigkeit, geringe Reichweite: Neue E-Busse in Berlin sorgen für Kritik - Berliner Morgenpost
Geringe Zuverlässigkeit, geringe Reichweite: Neue E-Busse in Berlin sorgen für Kritik  Berliner Morgenpost

Die BVG wird 90 neue Elektrobusse anschaffen. Doch Nutzer und Busfahrer sorgen sich um hohe Ausfallquoten und steigende Ticketpreise.

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 11 Jun 2019 | 9:00

Kein Elektrobus zum Bauhausjubiläum: Projekt zu teuer
Zum Bauhausjubiläum in diesem Jahr sollten in Dessau die ersten Elektrobus-Linien Sachsen-Anhalts starten. Doch die Pläne ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 9 Jun 2019 | 12:11

Kein Elektrobus zum Bauhausjubiläum: Projekt zu teuer - RTL Online
Kein Elektrobus zum Bauhausjubiläum: Projekt zu teuer  RTL Online

Zum Bauhausjubiläum in diesem Jahr sollten in Dessau die ersten Elektrobus-Linien Sachsen-Anhalts starten. Doch die Pläne werden bis auf weiteres nicht ...

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 9 Jun 2019 | 9:21



Hybridbus | Haltestellenplanung | Fahrgastunterstand | Busabmessungen | Oberleitungsbus

Print Friendly and PDFPrintPrint Friendly and PDFPDF