Wünsche allen Besuchern dieser informativen, privaten Homepage einen guten Abend!

Ein Batteriebus vom Typ SWB6121SC der Shanghai Sunwin Bus Corporation in Shanghai an einer Ladestation
E-Bus Shanghai

Elektro-Busse und Ladestationen




So wie die Politik derzeit die Elektromobilität voran bringen möchte, so überlegen Kommunen und Verkehrsbetriebe ihre Busflotten in Zukunft ebenfalls mit elektrischen Antrieb auszustatten. Die Kommunen und ihre angeschlossenen Betriebe nehmen hier so eine Art Vorreiterrolle ein, indem sie sukzessive ihren konventionellen PKW Bestand gegen Elektrofahrzeuge austauschen. Für innerstädtische Fahrten, mit Reichweiten bis zu 200 Kilometer, ist es absolut ausreichend. Mit eigenen Ladestationen in Betriebshöfen wird die Mobilität sichergestellt. Auch sind die Stromkosten gegenüber den Treibstoffkosten günstiger, allerdings die Anschaffungskosten erheblich teurer gegenüber Treibstoff gebundenen Fahrzeugen.

Für den Busbetrieb setzen viele Verkehrsbetriebe derzeit bereits Hybridbusse ein, wobei im Prinzip die Batterien mit einem Dieselaggregat aufgeladen werden. Gleichzeitig sind zwei Antriebe möglich, über den herkömmlichen Dieselmotor oder den Elektromotor. Doch um die Luft in den Ballungsgebieten, wo der ÖPNV hauptsächlich aktiv ist, zu verbessern setzt die politische Zukunft auf den reinen Elektroantrieb. Emissionsfrei fahren, ohne Stickoxide und CO², heißt der politische Wunsch. Allerdings wird hier der enorm hohe CO² Ausstoß zur Batterieherstellung von der Politik vollkommen außer acht gelassen.

Doch ebenso wie bei den kleinen Elektrofahrzeugen ist bei den Linienbussen die zu erzielende maximale Reichweite das Hauptproblem. Es ist nicht möglich eine Linie 20 Stundenlang  mit einer Busbatterieaufladung zu betreiben. Folge dessen müssen Zwischenaufladungen erfolgen, zweckmäßigerweise an den jeweiligen Endpunkten einer Linie. Dort ist eine entsprechende Infrastruktur vorzusehen um eine Ladestation zu betreiben. Somit ist zwingendermaßen für die Aufladezeit fahrplanmäßig eine Liegezeit vorzusehen. Ebenso kann die Liegezeit nicht mehr zum Verspätungsausgleich genutzt werden. Des Weiteren sind aus Kostengründen die Fahrzeiten für einen Linienumlauf mittlerweile soweit ausgereizt, dass im Regelfall der Fahrplan zur Batterieaufladung kaum eine Minute zulässt. Hier muss mit dem Betrieb von Elektrobussen ein Umdenken bei den Verkehrsbetrieben einsetzen.

Zur Einrichtung einer Ladestation an einer Haltestelle müssen die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein, was in dichtbesiedelten Stadtteilen längst nicht immer gegeben ist. Baulich ist die Haltestelle den Erfordernissen der Ladeeinrichtung anzupassen und der benötigte Stromanschluss an das öffentliche Versorgungsnetz, inklusive Stromzähler, Sicherungen etc., ist sicherzustellen.

Wikipedia beschreibt die Vorteile und Nachteile eines Betriebes mit Elektobusse folgendermaßen:

Vorteile

Durch die Batterietechnik können auch im straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehr die Vorteile der Elektromobilität genutzt werden, ohne die vom Oberleitungsbus bekannte aufwendige zweipolige Fahrleitung errichten zu müssen. Wichtigster Vorteil gegenüber dem Oberleitungsbus sind die geringeren Unterhaltskosten durch den Wegfall der teuren Infrastruktur sowie die höhere Flexibilität. Vorteile des Batteriebusses gegenüber den verbreiteteren Omnibussen mit Verbrennungsmotor sind vor allem der abgasfreie und geräuscharme Betrieb, die bessere Beschleunigung sowie die Möglichkeit zur Rückgewinnung von Bremsenergie durch eine Nutzbremse. Mit einem Verbrauch von etwa 1,2 kWh/km sind die Betriebskosten im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug sehr gering.

Nachteile

Von Nachteil sind beim Batteriebus die begrenzte Reichweite (bis 600 km), das höhere Gewicht, die höheren Beschaffungskosten, die notwendige Ladeinfrastruktur sowie teilweise die zusätzlichen Standzeiten zum Laden beziehungsweise Austauschen der Stromspeicher. Batteriebusse sind daher fast ausschließlich im Stadtbusverkehr anzutreffen, wo nach relativ kurzer Fahrzeit wieder ein längerer Aufenthalt an einer Endstation erfolgt. Eine für einen Umlauf ausreichende Nachladung kann zwar innerhalb von vier bis fünf Minuten (250 bis 450 Kilowatt) an einer Endstation erfolgen, so dass keine Beeinträchtigung des Fahrplans notwendig ist. Allerdings kann diese Zeit dann auch nicht zum Abbau von Verspätungen genutzt werden, die sich somit auf die Gegenrichtung übertragen. Muss an Zwischenhaltestellen nachgeladen werden, dauert dieser Aufenthalt meist länger als die eigentliche Fahrgastwechselzeit und muss entsprechend in die Fahrzeit eingerechnet werden.



Ein Volvo 7900 electric der HVV-Buslinie 109 beim ZOB Hamburg (CC BY-SA 3.0 © Jan Oosterhuis Wikipedia)
E-Bus Hamburg

E-Bus von VDL in Köln an der Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln

Bus-Haltestelle Breslauer Platz/Hbf in der Goldgasse, Köln mit E-Bus-Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln Ladestation

Grazer E-Bus an der Ladestation beim Museum der Wahrnehmung (CC-BY-SA 4.0 © Wikipedia)
E-Bus Graz

E-Bus Ladestation (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation

E-Bus Ladestation Querschnitt (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation Querschnitt

E-Bus Ladestation, mögliche Anordnung an einer Haltestelle PDF-Datei

Anordnung Haltestelle



Neue Meldungen über Elektrobus Verkehre

Der schwierige Abschied vom Dieselbus - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Der schwierige Abschied vom Dieselbus  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 28 Jun 2022 | 20:15

Candela arbeitet an Shuttle-Tragflächenboot - www.electrive.net
Candela arbeitet an Shuttle-Tragflächenboot  www.electrive.net

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 28 Jun 2022 | 9:56

Herausforderung E-Mobilität: Der Malenter Bürgerbus soll künftig elektrisch fahren – doch es gibt ein Problem - shz.de
Herausforderung E-Mobilität: Der Malenter Bürgerbus soll künftig elektrisch fahren – doch es gibt ein Problem  shz.de

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 28 Jun 2022 | 8:00

Volkswagen: Produktionsstopp bei Elektrobus – das steckt dahinter - DER AKTIONÄR
Volkswagen: Produktionsstopp bei Elektrobus – das steckt dahinter  DER AKTIONÄR

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 27 Jun 2022 | 16:42

Volkswagen: Produktionsstopp bei Elektrobus – das steckt dahinter
Seit Mai läuft die Produktion des Volkswagen Elektrobusses ID Buzz. Qualitätsprobleme bei den eingesetzten Batterien sorgen jetzt allerdings dafür, dass die Produktion vorübergehend eingestellt werden ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 27 Jun 2022 | 9:36

Halle (Saale) ist die erste Elektrobus-Stadt in Sachsen-Anhalt – Du bist Halle - Du bist Halle
Halle (Saale) ist die erste Elektrobus-Stadt in Sachsen-Anhalt – Du bist Halle  Du bist Halle

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 24 Jun 2022 | 13:28

Ebusco erhält ersten E-Bus-Auftrag aus Schweden - www.electrive.net
Ebusco erhält ersten E-Bus-Auftrag aus Schweden  www.electrive.net

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 24 Jun 2022 | 11:04

Bus Simulator 21 DLC bringt mit VDL niederländische Busse in die Simulation - GameStar
Bus Simulator 21 DLC bringt mit VDL niederländische Busse in die Simulation  GameStar

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 23 Jun 2022 | 17:00

Herbert Diess: "Ich geb nicht auf" | ZEIT ONLINE - zeit.de
Herbert Diess: "Ich geb nicht auf" | ZEIT ONLINE  zeit.de

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 22 Jun 2022 | 14:22

Elektrobus bewältigt die ersten 100.000 Kilometer in Baden-Baden - BNN - Badische Neueste Nachrichten
Elektrobus bewältigt die ersten 100.000 Kilometer in Baden-Baden  BNN - Badische Neueste Nachrichten

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 20 Jun 2022 | 6:00

Elektrobus von Brückengeländer durchbohrt
Und plötzlich brennt auch noch das Mikrofon: Die Chemie-Vorlesung im Sonneberger Gesellschaftshaus hatte es wirklich in sich. Der Ilmenauer Professor Peter Scharff zeigte, dass Wissenschaft nicht ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 19 Jun 2022 | 18:33

Elektrobus von Brückengeländer durchbohrt
Großeinsatz um Mitternacht: Rund 300 Rund 300 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW kämpfen gegen einen Scheunenbrand in einem Weiler bei Bad Berneck. Die vier Bewohner sind wohlauf, nur zwei ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 18 Jun 2022 | 21:42

MAN entwickelt Elektrobus-Chassis für den Weltmarkt - Elektroauto-News.net
MAN entwickelt Elektrobus-Chassis für den Weltmarkt  Elektroauto-News.net

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 17 Jun 2022 | 9:00

MAN entwickelt Elektrobus-Chassis für den Weltmarkt
MAN bietet künftig ein eBus-Chassis für den Weltmarkt an. Dieses basiert auf dem Lion’s City E, der bereits in vielen Ländern Europas im Einsatz ist.

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 17 Jun 2022 | 3:30

E-Auto und Elektrobus mit unendlicher Reichweite getestet: Hersteller sehr zufrieden mit Ergebnissen
Entsprechende Infrastruktur vorausgesetzt, kann ein Elektroauto "unendlich" weit fahren. Das demonstrierten der Fiat-Mutterkonzern und Iveco in Italien. Wann die DWTP-Technik kommt, ist ungewiss.

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 16 Jun 2022 | 4:44

SWEG testet bei Lahrer Landesgartenschau Elektrobus
Fachkräfte sind gesucht und es soll ihnen auch im (Arbeits-)Alltag gut gehen: Das Paul-Gerhardt-Werk legt daher seinen Schwerpunkt auf betriebliches Gesundheitsmanagement, wie etwa Massage ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 14 Jun 2022 | 5:06

Elektrobus Solaris in Hannover Batterieeinheit 2
Das Elektroauto mit dem Fahrtwind aufladen elektroauto-renault-zoe-2016-b Infografik – Aus diesen Rohstoffen besteht das ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 11 Jun 2022 | 19:00

Elektrobus-Lösungen für den Weltmarkt: MAN treibt nachhaltige Mobilität voran
„Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, bieten wir jetzt mit unserem eBus-Chassis die MAN-Elektrobus-Lösung für die internationalen Märkte außerhalb Europas", sagt Rudi Kuchta, Head of ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 9 Jun 2022 | 3:23

Elektrobus im Linienverkehr getestet
Juli 2021 beteiligt ist. Deshalb habe sich das Unternehmen auf den Weg gemacht und eine Elektrobus-Testwoche in Ravensburg organisiert. Für diese Zeit wurde ein Elektrobus von Mercedes-Benz ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 31 May 2022 | 6:38

Erster Elektrobus rollt in Goslar
Der VDL Citea 120 SLF electric hat vorletzte Woche seine Fahrt im Goslarer Stadtgebiet aufgenommen. Das Fahrzeug ist vor allem ...

Quelle: Elektrobus - BingNachrichten | 30 May 2022 | 23:55



Hybridbus | Haltestellenplanung | Fahrgastunterstand | Busabmessungen | Oberleitungsbus

Print Friendly and PDFPrintPrint Friendly and PDFPDF