Wünsche allen Besuchern dieser informativen, privaten Homepage einen guten Abend und ein schönes Wochenende!

Ein Batteriebus vom Typ SWB6121SC der Shanghai Sunwin Bus Corporation in Shanghai an einer Ladestation
E-Bus Shanghai

Elektro-Busse und Ladestationen




So wie die Politik derzeit die Elektromobilität voran bringen möchte, so überlegen Kommunen und Verkehrsbetriebe ihre Busflotten in Zukunft ebenfalls mit elektrischen Antrieb auszustatten. Die Kommunen und ihre angeschlossenen Betriebe nehmen hier so eine Art Vorreiterrolle ein, indem sie sukzessive ihren konventionellen PKW Bestand gegen Elektrofahrzeuge austauschen. Für innerstädtische Fahrten, mit Reichweiten bis zu 200 Kilometer, ist es absolut ausreichend. Mit eigenen Ladestationen in Betriebshöfen wird die Mobilität sichergestellt. Auch sind die Stromkosten gegenüber den Treibstoffkosten günstiger, allerdings die Anschaffungskosten erheblich teurer gegenüber Treibstoff gebundenen Fahrzeugen.

Für den Busbetrieb setzen viele Verkehrsbetriebe derzeit bereits Hybridbusse ein, wobei im Prinzip die Batterien mit einem Dieselaggregat aufgeladen werden. Gleichzeitig sind zwei Antriebe möglich, über den herkömmlichen Dieselmotor oder den Elektromotor. Doch um die Luft in den Ballungsgebieten, wo der ÖPNV hauptsächlich aktiv ist, zu verbessern setzt die politische Zukunft auf den reinen Elektroantrieb. Emissionsfrei fahren, ohne Stickoxide und CO², heißt der politische Wunsch. Allerdings wird hier der enorm hohe CO² Ausstoß zur Batterieherstellung von der Politik vollkommen außer acht gelassen.

Doch ebenso wie bei den kleinen Elektrofahrzeugen ist bei den Linienbussen die zu erzielende maximale Reichweite das Hauptproblem. Es ist nicht möglich eine Linie 20 Stundenlang  mit einer Busbatterieaufladung zu betreiben. Folge dessen müssen Zwischenaufladungen erfolgen, zweckmäßigerweise an den jeweiligen Endpunkten einer Linie. Dort ist eine entsprechende Infrastruktur vorzusehen um eine Ladestation zu betreiben. Somit ist zwingendermaßen für die Aufladezeit fahrplanmäßig eine Liegezeit vorzusehen. Ebenso kann die Liegezeit nicht mehr zum Verspätungsausgleich genutzt werden. Des Weiteren sind aus Kostengründen die Fahrzeiten für einen Linienumlauf mittlerweile soweit ausgereizt, dass im Regelfall der Fahrplan zur Batterieaufladung kaum eine Minute zulässt. Hier muss mit dem Betrieb von Elektrobussen ein Umdenken bei den Verkehrsbetrieben einsetzen.

Zur Einrichtung einer Ladestation an einer Haltestelle müssen die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein, was in dichtbesiedelten Stadtteilen längst nicht immer gegeben ist. Baulich ist die Haltestelle den Erfordernissen der Ladeeinrichtung anzupassen und der benötigte Stromanschluss an das öffentliche Versorgungsnetz, inklusive Stromzähler, Sicherungen etc., ist sicherzustellen.

Wikipedia beschreibt die Vorteile und Nachteile eines Betriebes mit Elektobusse folgendermaßen:

Vorteile

Durch die Batterietechnik können auch im straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehr die Vorteile der Elektromobilität genutzt werden, ohne die vom Oberleitungsbus bekannte aufwendige zweipolige Fahrleitung errichten zu müssen. Wichtigster Vorteil gegenüber dem Oberleitungsbus sind die geringeren Unterhaltskosten durch den Wegfall der teuren Infrastruktur sowie die höhere Flexibilität. Vorteile des Batteriebusses gegenüber den verbreiteteren Omnibussen mit Verbrennungsmotor sind vor allem der abgasfreie und geräuscharme Betrieb, die bessere Beschleunigung sowie die Möglichkeit zur Rückgewinnung von Bremsenergie durch eine Nutzbremse. Mit einem Verbrauch von etwa 1,2 kWh/km sind die Betriebskosten im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug sehr gering.

Nachteile

Von Nachteil sind beim Batteriebus die begrenzte Reichweite (bis 600 km), das höhere Gewicht, die höheren Beschaffungskosten, die notwendige Ladeinfrastruktur sowie teilweise die zusätzlichen Standzeiten zum Laden beziehungsweise Austauschen der Stromspeicher. Batteriebusse sind daher fast ausschließlich im Stadtbusverkehr anzutreffen, wo nach relativ kurzer Fahrzeit wieder ein längerer Aufenthalt an einer Endstation erfolgt. Eine für einen Umlauf ausreichende Nachladung kann zwar innerhalb von vier bis fünf Minuten (250 bis 450 Kilowatt) an einer Endstation erfolgen, so dass keine Beeinträchtigung des Fahrplans notwendig ist. Allerdings kann diese Zeit dann auch nicht zum Abbau von Verspätungen genutzt werden, die sich somit auf die Gegenrichtung übertragen. Muss an Zwischenhaltestellen nachgeladen werden, dauert dieser Aufenthalt meist länger als die eigentliche Fahrgastwechselzeit und muss entsprechend in die Fahrzeit eingerechnet werden.



Ein Volvo 7900 electric der HVV-Buslinie 109 beim ZOB Hamburg (CC BY-SA 3.0 © Jan Oosterhuis Wikipedia)
E-Bus Hamburg

E-Bus von VDL in Köln an der Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln

Bus-Haltestelle Breslauer Platz/Hbf in der Goldgasse, Köln mit E-Bus-Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln Ladestation

Grazer E-Bus an der Ladestation beim Museum der Wahrnehmung (CC-BY-SA 4.0 © Wikipedia)
E-Bus Graz

E-Bus Ladestation (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation

E-Bus Ladestation Querschnitt (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation Querschnitt

E-Bus Ladestation, mögliche Anordnung an einer Haltestelle PDF-Datei

Anordnung Haltestelle



Neue Meldungen über Elektrobus Verkehre

Iveco E-Way
Vorstellung: Das Segment der Elektrobusse unter zwölf Metern ist noch dünn besetzt. Iveco Bus bietet hier gleich zwei Längen seines von Heuliez gefertigten E-Way an.

Quelle: Elektrobus - BingNews | 18 Apr 2021 | 5:12

ETF-Fonds nutzen: Nachhaltig auf vielen Wegen – auch beim Geld anlegen - Express.de
ETF-Fonds nutzen: Nachhaltig auf vielen Wegen – auch beim Geld anlegen  Express.de

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 14 Apr 2021 | 17:04

Bogestra testet Elektrobus auf einer Linie in Witten - Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Bogestra testet Elektrobus auf einer Linie in Witten  Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 12 Apr 2021 | 13:44

Bogestra testet Elektrobus auf einer Linie in Witten
Die 20 Elektrobusse der Bogestra sind probeweise auf neuen Routen unterwegs. Auch Fahrgäste in Witten dürfen auf einer Linie zusteigen.

Quelle: Elektrobus - BingNews | 12 Apr 2021 | 6:44

Suhl/Zella-Mehlis - Elektrobusse im Suhler Linienverkehr unterwegs - inSüdthüringen
Suhl/Zella-Mehlis - Elektrobusse im Suhler Linienverkehr unterwegs  inSüdthüringen

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 9 Apr 2021 | 9:00

Darmstadt Elektrobusse sinnvoll aufladen – aber wie? - Echo Online
Darmstadt Elektrobusse sinnvoll aufladen – aber wie?  Echo Online

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 9 Apr 2021 | 9:00

Elektrobusse im Suhler Linienverkehr unterwegs
Seit dieser Woche sind zwei Elektrobusse der SNG im Linienverkehr unterwegs. Nachdem sie nach coronabedingten Lieferschwierigkeiten für Mai angekündigt waren, kamen sie nun überraschend früher.

Quelle: Elektrobus - BingNews | 9 Apr 2021 | 4:34

Elektrobus am Breslauer Platz in Köln (Foto: Christoph Seelbach / Kölner Verkehrs-Betriebe AG)
Die Kölner Verkehrs-Betriebe KVB machen Tempo in Sachen Elektromobilität: Schon bald rollen über 100 E-Busse durch die Stadt am Rhein. Damit werden weitere Linien vom Dieselbetrieb auf klimafreundlich ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 7 Apr 2021 | 23:16

Selbstfahrender Bus in Passau? Erstes Konzept liegt vor - BR24
Selbstfahrender Bus in Passau? Erstes Konzept liegt vor  BR24

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 7 Apr 2021 | 9:00

Elektrobusse - Solothurn bestellt Elektrobusse in Schweden, auch wenn Bellacher Hess AG zu den Führenden auf dem Markt gehört | Solothurner Zeitung - Solothurner Zeitung
Elektrobusse - Solothurn bestellt Elektrobusse in Schweden, auch wenn Bellacher Hess AG zu den Führenden auf dem Markt gehört | Solothurner Zeitung  Solothurner Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 7 Apr 2021 | 9:00

Kleiner Elektrobus und eine Plastiksammlung
Ebenfalls diskutiert wird im Rat heute über die Einführung eines kleinen Elektrobusses in der Altstadt. So könnten Personen, die nicht gut zu Fuss sind, ihre Einkäufe bequem erledigen, schreibt Grosss ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 6 Apr 2021 | 11:00

Opel Zafira: Elektrobus, der Erste
Opel Zafira e-Life. Elektrobusse gibt es auf den Straßen noch wenige – hat das einen Grund? Der Akku ist voll, die Sonne ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 6 Apr 2021 | 9:23

Opel Zafira: Elektrobus, der Erste - motor.at
Opel Zafira: Elektrobus, der Erste  motor.at

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 6 Apr 2021 | 9:00

First Bus bestellt 126 E-Busse bei BYD-ADL
Die britischen Elektrobus-Partner BYD und ADL haben einen weiteren Großauftrag aus Schottland erhalten. Der Betreiber First Bus hat 126 Elektrobusse für den Einsatz in Glasgow bestellt. Es handelt sic ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 1 Apr 2021 | 2:12

BYD und ADL gewinnen größte Elektrobus-Ausschreibung in Schottland
LONDON (IT-Times) - Der britische Bushersteller Alexander Dennis Limited (ADL) und der chinesische Technologiekonzern BYD haben einen weiteren Großauftrag für Elektrobusse aus Schottland gemeldet. Der ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 31 Mar 2021 | 13:05

Postbus und OÖVV testen Elektrobus in Oberösterreich - Tips - Total Regional
Postbus und OÖVV testen Elektrobus in Oberösterreich  Tips - Total Regional

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 31 Mar 2021 | 9:00

Thüringens größte Elektrobus-Flotte fährt durch Nordhausen - Süddeutsche Zeitung
Thüringens größte Elektrobus-Flotte fährt durch Nordhausen  Süddeutsche Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 30 Mar 2021 | 9:00

Nahverkehr in Brandenburg: Vom Obus zum Elektrobus – wie ein ÖPNV-Unternehmen in Eberswalde zum Vorbild in Deutschland wird - moz.de
Nahverkehr in Brandenburg: Vom Obus zum Elektrobus – wie ein ÖPNV-Unternehmen in Eberswalde zum Vorbild in Deutschland wird  moz.de

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 30 Mar 2021 | 9:00

Vicinity Motors erhält von ABC Companies Auftrag für seine Vicinity Lightning-Elektrobusse
Der neue Vicinity Lightning-Elektrobus bereichert den US-Markt mit einem einzigartigen 28'-Niederflurangebot. Dank dem flexiblen Grundriss, bei dem bewährte Bauteile wie Batterie ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 29 Mar 2021 | 7:50

Nürnberg: Ladehafen für Elektrobus-Flotte der VAG wächst
Nürnberg - Der neue Hafen für die E-Bus-Flotte der VAG in Nürnberg wächst und wächst. Im Sommer soll die Station mit 39 Ladeplätzen in Schweinau fertig sein. Und auch richtig grün.

Quelle: Elektrobus - BingNews | 22 Mar 2021 | 6:01



Hybridbus | Haltestellenplanung | Fahrgastunterstand | Busabmessungen | Oberleitungsbus

Print Friendly and PDFPrintPrint Friendly and PDFPDF