Wünsche allen Besuchern dieser informativen, privaten Homepage einen guten Morgen! - Fernbus-Infos hier...
Ein Batteriebus vom Typ SWB6121SC der Shanghai Sunwin Bus Corporation in Shanghai an einer Ladestation
E-Bus Shanghai

Elektro-Busse und Ladestationen




So wie die Politik derzeit die Elektromobilität voran bringen möchte, so überlegen Kommunen und Verkehrsbetriebe ihre Busflotten in Zukunft ebenfalls mit elektrischen Antrieb auszustatten. Die Kommunen und ihre angeschlossenen Betriebe nehmen hier so eine Art Vorreiterrolle ein, indem sie sukzessive ihren konventionellen PKW Bestand gegen Elektrofahrzeuge austauschen. Für innerstädtische Fahrten, mit Reichweiten bis zu 200 Kilometer, ist es absolut ausreichend. Mit eigenen Ladestationen in Betriebshöfen wird die Mobilität sichergestellt. Auch sind die Stromkosten gegenüber den Treibstoffkosten günstiger, allerdings die Anschaffungskosten erheblich teurer gegenüber Treibstoff gebundenen Fahrzeugen.

Für den Busbetrieb setzen viele Verkehrsbetriebe derzeit bereits Hybridbusse ein, wobei im Prinzip die Batterien mit einem Dieselaggregat aufgeladen werden. Gleichzeitig sind zwei Antriebe möglich, über den herkömmlichen Dieselmotor oder den Elektromotor. Doch um die Luft in den Ballungsgebieten, wo der ÖPNV hauptsächlich aktiv ist, zu verbessern setzt die politische Zukunft auf den reinen Elektroantrieb. Emissionsfrei fahren, ohne Stickoxide und CO², heißt der politische Wunsch. Allerdings wird hier der enorm hohe CO² Ausstoß zur Batterieherstellung von der Politik vollkommen außer acht gelassen.

Doch ebenso wie bei den kleinen Elektrofahrzeugen ist bei den Linienbussen die zu erzielende maximale Reichweite das Hauptproblem. Es ist nicht möglich eine Linie 20 Stundenlang  mit einer Busbatterieaufladung zu betreiben. Folge dessen müssen Zwischenaufladungen erfolgen, zweckmäßigerweise an den jeweiligen Endpunkten einer Linie. Dort ist eine entsprechende Infrastruktur vorzusehen um eine Ladestation zu betreiben. Somit ist zwingendermaßen für die Aufladezeit fahrplanmäßig eine Liegezeit vorzusehen. Ebenso kann die Liegezeit nicht mehr zum Verspätungsausgleich genutzt werden. Des Weiteren sind aus Kostengründen die Fahrzeiten für einen Linienumlauf mittlerweile soweit ausgereizt, dass im Regelfall der Fahrplan zur Batterieaufladung kaum eine Minute zulässt. Hier muss mit dem Betrieb von Elektrobussen ein Umdenken bei den Verkehrsbetrieben einsetzen.

Zur Einrichtung einer Ladestation an einer Haltestelle müssen die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein, was in dichtbesiedelten Stadtteilen längst nicht immer gegeben ist. Baulich ist die Haltestelle den Erfordernissen der Ladeeinrichtung anzupassen und der benötigte Stromanschluss an das öffentliche Versorgungsnetz, inklusive Stromzähler, Sicherungen etc., ist sicherzustellen.

Wikipedia beschreibt die Vorteile und Nachteile eines Betriebes mit Elektobusse folgendermaßen:

Vorteile

Durch die Batterietechnik können auch im straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehr die Vorteile der Elektromobilität genutzt werden, ohne die vom Oberleitungsbus bekannte aufwendige zweipolige Fahrleitung errichten zu müssen. Wichtigster Vorteil gegenüber dem Oberleitungsbus sind die geringeren Unterhaltskosten durch den Wegfall der teuren Infrastruktur sowie die höhere Flexibilität. Vorteile des Batteriebusses gegenüber den verbreiteteren Omnibussen mit Verbrennungsmotor sind vor allem der abgasfreie und geräuscharme Betrieb, die bessere Beschleunigung sowie die Möglichkeit zur Rückgewinnung von Bremsenergie durch eine Nutzbremse. Mit einem Verbrauch von etwa 1,2 kWh/km sind die Betriebskosten im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug sehr gering.

Nachteile

Von Nachteil sind beim Batteriebus die begrenzte Reichweite (bis 600 km), das höhere Gewicht, die höheren Beschaffungskosten, die notwendige Ladeinfrastruktur sowie teilweise die zusätzlichen Standzeiten zum Laden beziehungsweise Austauschen der Stromspeicher. Batteriebusse sind daher fast ausschließlich im Stadtbusverkehr anzutreffen, wo nach relativ kurzer Fahrzeit wieder ein längerer Aufenthalt an einer Endstation erfolgt. Eine für einen Umlauf ausreichende Nachladung kann zwar innerhalb von vier bis fünf Minuten (250 bis 450 Kilowatt) an einer Endstation erfolgen, so dass keine Beeinträchtigung des Fahrplans notwendig ist. Allerdings kann diese Zeit dann auch nicht zum Abbau von Verspätungen genutzt werden, die sich somit auf die Gegenrichtung übertragen. Muss an Zwischenhaltestellen nachgeladen werden, dauert dieser Aufenthalt meist länger als die eigentliche Fahrgastwechselzeit und muss entsprechend in die Fahrzeit eingerechnet werden.



Ein Volvo 7900 electric der HVV-Buslinie 109 beim ZOB Hamburg (CC BY-SA 3.0 © Jan Oosterhuis Wikipedia)
E-Bus Hamburg

E-Bus von VDL in Köln an der Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln

Bus-Haltestelle Breslauer Platz/Hbf in der Goldgasse, Köln mit E-Bus-Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln Ladestation

Grazer E-Bus an der Ladestation beim Museum der Wahrnehmung (CC-BY-SA 4.0 © Wikipedia)
E-Bus Graz

E-Bus Ladestation (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation

E-Bus Ladestation Querschnitt (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation Querschnitt

E-Bus Ladestation, mögliche Anordnung an einer Haltestelle PDF-Datei

Anordnung Haltestelle



Neue Meldungen über Elektrobus Verkehre

Tourismus: Corona lässt Reisebusmarkt einbrechen
Die Bushersteller ächzen besonders unter der Corona-Krise. „Am stärksten hat es den Reisebusverkehr getroffen“, sagt Till Oberwörder, der Leiter von Daimler Buses in Stuttgart, der kleinsten Einheit d ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 20 Sep 2020 | 19:20

Corona lässt Reisebusmarkt einbrechen - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Corona lässt Reisebusmarkt einbrechen  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 20 Sep 2020 | 14:01

Postauto beendet vorübergehend E-Bus-Projekt auf dem Bödeli - Jungfrau Zeitung
Postauto beendet vorübergehend E-Bus-Projekt auf dem Bödeli  Jungfrau Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 20 Sep 2020 | 12:57

Elektrobusse für Krefeld? - Westdeutsche Zeitung
Elektrobusse für Krefeld?  Westdeutsche Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 18 Sep 2020 | 19:11

Testbetrieb in Interlaken – Das E-Bus-Projekt ist zu Ende - BZ Berner Oberländer
Testbetrieb in Interlaken – Das E-Bus-Projekt ist zu Ende  BZ Berner Oberländer

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 18 Sep 2020 | 17:00

Elektrobusse für Krefeld?
Busse haben an der Umweltbelastung in den Städten einen nicht unbedeutenden Anteil. Das wurde in der Debatte um Feinstaub und Fahrverbote deutlich. Die Städte stehen unter Druck, hier zu Reduzierungen ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 18 Sep 2020 | 16:49

Mercedes EQV (2020) im Test: Solch ein Elektrobus fehlt Tesla - Motor1 Deutschland
Mercedes EQV (2020) im Test: Solch ein Elektrobus fehlt Tesla  Motor1 Deutschland

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 18 Sep 2020 | 13:23

Daimler erhält Großauftrag für Mercedes-Benz eCitaro Elektrobusse aus Darmstadt
Meldung gespeichert unter: Elektromobilität, Elektrobus, Mercedes-Benz, Daimler, E-Mobility ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 18 Sep 2020 | 11:23

Elektrobus Marktanteil 2020, Trend, Chancen, Auswirkungen auf die Nachfrage durch Covid-19-Pandemie und Prognose 2026 - videolix
Elektrobus Marktanteil 2020, Trend, Chancen, Auswirkungen auf die Nachfrage durch Covid-19-Pandemie und Prognose 2026  videolix

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 18 Sep 2020 | 10:10

Mercedes EQV (2020) im Test: Solch ein Elektrobus fehlt Tesla
Strategie von Mercedes: Der EQC verkauft sich nur überschaubar, andere EQ-Modelle stecken zu lange in der Pipeline. Doch halt! Jetzt überraschen uns die Schwaben mit einem Stromer, den es in dieser Fo ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 18 Sep 2020 | 8:23

Balver Vorschulkinder entwickeln Ideen zum Thema Mobilität - come-on.de
Balver Vorschulkinder entwickeln Ideen zum Thema Mobilität  come-on.de

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 17 Sep 2020 | 18:00

Basel: Basel setzt auf den Elektroantrieb - Basel - www.verlagshaus-jaumann.de
Basel: Basel setzt auf den Elektroantrieb - Basel  www.verlagshaus-jaumann.de

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 17 Sep 2020 | 15:36

Vollelektrischer Gelenkbus für die Schnellbuslinie X1 | Landeshauptstadt - Landeshauptstadt Stuttgart
Vollelektrischer Gelenkbus für die Schnellbuslinie X1 | Landeshauptstadt  Landeshauptstadt Stuttgart

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 16 Sep 2020 | 16:01

Stettin nimmt Solaris acht Elektro-Gelenkbusse ab - www.electrive.net
Stettin nimmt Solaris acht Elektro-Gelenkbusse ab  www.electrive.net

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 16 Sep 2020 | 11:44

Mit dem selbst fahrenden Elektrobus ins Bäderquartier? Der Badener Unternehmer Werner Eglin investiert Geld
Badener Unternehmer Werner Eglin unterstützt neue Idee zur Erschliessung des Bäderquartiers und Thermalbads. Attraktiv sei die Idee, weil die Busse neue Wege fahren können. Die Kleinbusse sollen berei ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 11 Sep 2020 | 23:00

Bad Salzungen bekommt einen Elektrobus
Ich erteile meine Einwilligung zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten. Welche Daten wir zu welchem Zweck verarbeiten werden, erklären wir in unseren Datenschutzbestimmungen. Die Einwilligung ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 11 Sep 2020 | 6:59

Elektrobus wird in Gera getestet
Ab diesem Donnerstag kommt für zehn Tage bei der GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH (GVB) der Elektrobus Solaris Urbino 12 electric des polnischen Herstellers „Solaris“ für einen Probebet ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 9 Sep 2020 | 10:12

Stadtwerke Trier testen Elektrobus von Mercedes
Der Bus ist eine Leihgabe der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG). „Damit sammeln wir weitere wichtige Praxiserfahrung für den Einsatz der Elektromobilität für die emissionsfreie Weiterentwicklung uns ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 9 Sep 2020 | 9:51

Praxiserfahrung sammeln: Stadtwerke Trier testen Elektrobus von Mercedes
TRIER. Die Stadtwerke Trier testen bis zum 20. September 2020 einen Mercedes E-Citaro Solobus der neuesten Generation auf der Linie 5. Der Bus ist eine Leihgabe der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 8 Sep 2020 | 23:00

HCR stellt ersten Elektrobus vor, Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (HCR), Pressemitteilung
Im September 1959 fuhr die letzte Straßenbahn unter der Firmierung Straßenbahn Herne – Castrop-Rauxel GmbH (HCR). Im Volksmund wurde die Bahn damals „die Elektrische“ genannt. Nach 61 Jahren vereint d ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 8 Sep 2020 | 16:18



Hybridbus | Haltestellenplanung | Fahrgastunterstand | Busabmessungen | Oberleitungsbus

Print Friendly and PDFPrintPrint Friendly and PDFPDF