Wünsche allen Besuchern dieser informativen, privaten Homepage einen guten Morgen!

Ein Batteriebus vom Typ SWB6121SC der Shanghai Sunwin Bus Corporation in Shanghai an einer Ladestation
E-Bus Shanghai

Elektro-Busse und Ladestationen




So wie die Politik derzeit die Elektromobilität voran bringen möchte, so überlegen Kommunen und Verkehrsbetriebe ihre Busflotten in Zukunft ebenfalls mit elektrischen Antrieb auszustatten. Die Kommunen und ihre angeschlossenen Betriebe nehmen hier so eine Art Vorreiterrolle ein, indem sie sukzessive ihren konventionellen PKW Bestand gegen Elektrofahrzeuge austauschen. Für innerstädtische Fahrten, mit Reichweiten bis zu 200 Kilometer, ist es absolut ausreichend. Mit eigenen Ladestationen in Betriebshöfen wird die Mobilität sichergestellt. Auch sind die Stromkosten gegenüber den Treibstoffkosten günstiger, allerdings die Anschaffungskosten erheblich teurer gegenüber Treibstoff gebundenen Fahrzeugen.

Für den Busbetrieb setzen viele Verkehrsbetriebe derzeit bereits Hybridbusse ein, wobei im Prinzip die Batterien mit einem Dieselaggregat aufgeladen werden. Gleichzeitig sind zwei Antriebe möglich, über den herkömmlichen Dieselmotor oder den Elektromotor. Doch um die Luft in den Ballungsgebieten, wo der ÖPNV hauptsächlich aktiv ist, zu verbessern setzt die politische Zukunft auf den reinen Elektroantrieb. Emissionsfrei fahren, ohne Stickoxide und CO², heißt der politische Wunsch. Allerdings wird hier der enorm hohe CO² Ausstoß zur Batterieherstellung von der Politik vollkommen außer acht gelassen.

Doch ebenso wie bei den kleinen Elektrofahrzeugen ist bei den Linienbussen die zu erzielende maximale Reichweite das Hauptproblem. Es ist nicht möglich eine Linie 20 Stundenlang  mit einer Busbatterieaufladung zu betreiben. Folge dessen müssen Zwischenaufladungen erfolgen, zweckmäßigerweise an den jeweiligen Endpunkten einer Linie. Dort ist eine entsprechende Infrastruktur vorzusehen um eine Ladestation zu betreiben. Somit ist zwingendermaßen für die Aufladezeit fahrplanmäßig eine Liegezeit vorzusehen. Ebenso kann die Liegezeit nicht mehr zum Verspätungsausgleich genutzt werden. Des Weiteren sind aus Kostengründen die Fahrzeiten für einen Linienumlauf mittlerweile soweit ausgereizt, dass im Regelfall der Fahrplan zur Batterieaufladung kaum eine Minute zulässt. Hier muss mit dem Betrieb von Elektrobussen ein Umdenken bei den Verkehrsbetrieben einsetzen.

Zur Einrichtung einer Ladestation an einer Haltestelle müssen die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein, was in dichtbesiedelten Stadtteilen längst nicht immer gegeben ist. Baulich ist die Haltestelle den Erfordernissen der Ladeeinrichtung anzupassen und der benötigte Stromanschluss an das öffentliche Versorgungsnetz, inklusive Stromzähler, Sicherungen etc., ist sicherzustellen.

Wikipedia beschreibt die Vorteile und Nachteile eines Betriebes mit Elektobusse folgendermaßen:

Vorteile

Durch die Batterietechnik können auch im straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehr die Vorteile der Elektromobilität genutzt werden, ohne die vom Oberleitungsbus bekannte aufwendige zweipolige Fahrleitung errichten zu müssen. Wichtigster Vorteil gegenüber dem Oberleitungsbus sind die geringeren Unterhaltskosten durch den Wegfall der teuren Infrastruktur sowie die höhere Flexibilität. Vorteile des Batteriebusses gegenüber den verbreiteteren Omnibussen mit Verbrennungsmotor sind vor allem der abgasfreie und geräuscharme Betrieb, die bessere Beschleunigung sowie die Möglichkeit zur Rückgewinnung von Bremsenergie durch eine Nutzbremse. Mit einem Verbrauch von etwa 1,2 kWh/km sind die Betriebskosten im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug sehr gering.

Nachteile

Von Nachteil sind beim Batteriebus die begrenzte Reichweite (bis 600 km), das höhere Gewicht, die höheren Beschaffungskosten, die notwendige Ladeinfrastruktur sowie teilweise die zusätzlichen Standzeiten zum Laden beziehungsweise Austauschen der Stromspeicher. Batteriebusse sind daher fast ausschließlich im Stadtbusverkehr anzutreffen, wo nach relativ kurzer Fahrzeit wieder ein längerer Aufenthalt an einer Endstation erfolgt. Eine für einen Umlauf ausreichende Nachladung kann zwar innerhalb von vier bis fünf Minuten (250 bis 450 Kilowatt) an einer Endstation erfolgen, so dass keine Beeinträchtigung des Fahrplans notwendig ist. Allerdings kann diese Zeit dann auch nicht zum Abbau von Verspätungen genutzt werden, die sich somit auf die Gegenrichtung übertragen. Muss an Zwischenhaltestellen nachgeladen werden, dauert dieser Aufenthalt meist länger als die eigentliche Fahrgastwechselzeit und muss entsprechend in die Fahrzeit eingerechnet werden.



Ein Volvo 7900 electric der HVV-Buslinie 109 beim ZOB Hamburg (CC BY-SA 3.0 © Jan Oosterhuis Wikipedia)
E-Bus Hamburg

E-Bus von VDL in Köln an der Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln

Bus-Haltestelle Breslauer Platz/Hbf in der Goldgasse, Köln mit E-Bus-Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln Ladestation

Grazer E-Bus an der Ladestation beim Museum der Wahrnehmung (CC-BY-SA 4.0 © Wikipedia)
E-Bus Graz

E-Bus Ladestation (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation

E-Bus Ladestation Querschnitt (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation Querschnitt

E-Bus Ladestation, mögliche Anordnung an einer Haltestelle PDF-Datei

Anordnung Haltestelle



Neue Meldungen über Elektrobus Verkehre

Höhere Schulden in Sicht: BVG soll Ausgaben mit Krediten finanzieren - Berliner Zeitung
Höhere Schulden in Sicht: BVG soll Ausgaben mit Krediten finanzieren  Berliner Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 2 Dec 2020 | 6:23

Globaler Markt für Elektrobusse für Kraftfahrzeuge Größe 2020: Daimler, BYD, Anhui Ankai Automobile, Iveco - Möckern24
Globaler Markt für Elektrobusse für Kraftfahrzeuge Größe 2020: Daimler, BYD, Anhui Ankai Automobile, Iveco  Möckern24

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 1 Dec 2020 | 9:37

Königsbrunn prüft Einsatz von Elektrobussen im Nahverkehr
Welche Folgen hat der Straßenbahnanschluss für Königsbrunn? In der Stadt laufen die Planspiele. Eine Option könnten E-Busse sein.

Quelle: Elektrobus - BingNews | 1 Dec 2020 | 4:49

VW-Bus mit Tesla-Antrieb hat 20.000 Dollar im Handschuhfach: Glück muss man haben
Dieser VW-Bus von 1966 passt dank eines Antriebs von Tesla wunderbar in die heutige Zeit. Ihr könnt den Camper mit Elektroantrieb gewinnen und einem wohltätigen Zweck helfen.

Quelle: Elektrobus - BingNews | 1 Dec 2020 | 1:23

Elektrobusse kommen in Düsseldorf nur langsam in Fahrt - Westdeutsche Zeitung
Elektrobusse kommen in Düsseldorf nur langsam in Fahrt  Westdeutsche Zeitung

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 30 Nov 2020 | 7:44

Remscheid: 30-Jähriger mit Pistole bedroht
Ein 30-jähriger Mann ist am Samstagabend gegen 21.55 Uhr von zwei Unbekannten ausgeraubt worden, die ihn mit einer Pistole bedrohten.

Quelle: Elektrobus - BingNews | 30 Nov 2020 | 5:19

Stadtwerke Remscheid: Elektrobus hinterlässt guten Eindruck - RP ONLINE
Stadtwerke Remscheid: Elektrobus hinterlässt guten Eindruck  RP ONLINE

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 29 Nov 2020 | 7:30

Stadtwerke Remscheid : Elektrobus hinterlässt guten Eindruck
Die Stadtwerke haben einen eCitaro auf Herz und Nieren getestet. Mit dem Fahrgefühl sind die Mitarbeiter zufrieden. „Das Ding fährt nicht, es segelt“, sagt Vladimir Grigoryev. Auch Wasserstoffbusse so ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 28 Nov 2020 | 22:30

Lion's City 12 E: MAN startet Elektrobus-Serienproduktion - Golem.de - Golem.de
Lion's City 12 E: MAN startet Elektrobus-Serienproduktion - Golem.de  Golem.de

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 27 Nov 2020 | 7:27

TaBuLa-LOG-Projekt in Lauenburg an der Elbe vorgestellt- Forschen am Transportsystem der Zukunft - LOZ-News | Die Onlinezeitung für das Herzogtum Lauenburg
TaBuLa-LOG-Projekt in Lauenburg an der Elbe vorgestellt- Forschen am Transportsystem der Zukunft  LOZ-News | Die Onlinezeitung für das Herzogtum Lauenburg

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 26 Nov 2020 | 17:52

Emmerich und Rees: Niag testet Elektrobusse im Linienbetrieb - RP ONLINE
Emmerich und Rees: Niag testet Elektrobusse im Linienbetrieb  RP ONLINE

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 26 Nov 2020 | 17:00

Moers: Niag testet Elektrobusse im Linienbetrieb - RP ONLINE
Moers: Niag testet Elektrobusse im Linienbetrieb  RP ONLINE

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 24 Nov 2020 | 17:30

LIO-Volta von Trapeze überwacht die E-Bus-Flotte - punkt4 - Zukunft Wirtschaft
LIO-Volta von Trapeze überwacht die E-Bus-Flotte  punkt4 - Zukunft Wirtschaft

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 24 Nov 2020 | 15:06

Kursexplosion nach dieser News! Grande West enthüllt den Vicinity Lightning™-Elektrobus! - wallstreet-online
Kursexplosion nach dieser News! Grande West enthüllt den Vicinity Lightning™-Elektrobus!  wallstreet-online

Quelle: "Elektrobus" - Google News | 24 Nov 2020 | 9:26

Kursexplosion nach dieser News! Grande West enthüllt den Vicinity Lightning™-Elektrobus!
E-Bus-Aktien kennen zur Zeit nur eine Richtung und mit dieser soeben bekannt gegebenen Meldung tritt auch Grande West Transportation Group (WKN: A2DMMR) diesem erlauchten Club der potentiellen Highfly ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 24 Nov 2020 | 0:26

Der Freiburger Messtechnikspezialist Rheintacho misst die Drehzahl im Elektrobus
Der Freiburger Messtechnikspezialist Rheintacho ist ein typischer Mittelständler und fest in der Region verwurzelt. Ob frostige Kälte oder Hitze – die Technik muss zuverlässig über lange Zeit funktion ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 23 Nov 2020 | 1:33

Rheintacho-Sensor misst die Drehzahl im Elektrobus
. Damit hatte Alexander Chalupka nicht gerechnet. Als er 2007 als Leiharbeiter das Gebäude des Freiburger Unternehmens Rheintacho erstmals betrat, ging er nicht davon aus, dass er dort später einmalal ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 23 Nov 2020 | 0:30

Lion's City 12 E: MAN startet Elektrobus-Serienproduktion
MAN baut den Elektrobus Lion's City E in der 12-Meter-Soloversion im polnischen Starachowice. Der Gelenkbus kommt erst später.

Quelle: Elektrobus - BingNews | 14 Nov 2020 | 17:00

BYD steigt mit ersten Elektrobus in den Großraum der französischen Mega-Metropole Paris ein
BEIJING (IT-Times) - Der chinesische Technologiekonzern BYD hat einen weiteren Auftrag für Elektrobusse aus Europa bekannt gegeben und liefert emissionsfreie Busse in den Großraum Paris. Der Großraum ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 4 Nov 2020 | 15:00

Türkei: TEMSA liefert sechs Elektrobusse nach Schweden
Auch im öffentlichen Personennahverkehr ist Elektrifizierung ein Thema. TEMSA aus der Türkei liefert jetzt sechs Elektrobusse nach Schweden.

Quelle: Elektrobus - BingNews | 11 Sep 2020 | 4:00



Hybridbus | Haltestellenplanung | Fahrgastunterstand | Busabmessungen | Oberleitungsbus

Print Friendly and PDFPrintPrint Friendly and PDFPDF