Wünsche allen Besuchern dieser informativen, privaten Homepage einen guten Tag! - Fernbus-Infos hier...

News

Ein Batteriebus vom Typ SWB6121SC der Shanghai Sunwin Bus Corporation in Shanghai an einer Ladestation
E-Bus Shanghai

Elektro-Busse und Ladestationen




So wie die Politik derzeit die Elektromobilität voran bringen möchte, so überlegen Kommunen und Verkehrsbetriebe ihre Busflotten in Zukunft ebenfalls mit elektrischen Antrieb auszustatten. Die Kommunen und ihre angeschlossenen Betriebe nehmen hier so eine Art Vorreiterrolle ein, indem sie sukzessive ihren konventionellen PKW Bestand gegen Elektrofahrzeuge austauschen. Für innerstädtische Fahrten, mit Reichweiten bis zu 200 Kilometer, ist es absolut ausreichend. Mit eigenen Ladestationen in Betriebshöfen wird die Mobilität sichergestellt. Auch sind die Stromkosten gegenüber den Treibstoffkosten günstiger, allerdings die Anschaffungskosten erheblich teurer gegenüber Treibstoff gebundenen Fahrzeugen.

Für den Busbetrieb setzen viele Verkehrsbetriebe derzeit bereits Hybridbusse ein, wobei im Prinzip die Batterien mit einem Dieselaggregat aufgeladen werden. Gleichzeitig sind zwei Antriebe möglich, über den herkömmlichen Dieselmotor oder den Elektromotor. Doch um die Luft in den Ballungsgebieten, wo der ÖPNV hauptsächlich aktiv ist, zu verbessern setzt die politische Zukunft auf den reinen Elektroantrieb. Emissionsfrei fahren, ohne Stickoxide und CO², heißt der politische Wunsch. Allerdings wird hier der enorm hohe CO² Ausstoß zur Batterieherstellung von der Politik vollkommen außer acht gelassen.

Doch ebenso wie bei den kleinen Elektrofahrzeugen ist bei den Linienbussen die zu erzielende maximale Reichweite das Hauptproblem. Es ist nicht möglich eine Linie 20 Stundenlang  mit einer Busbatterieaufladung zu betreiben. Folge dessen müssen Zwischenaufladungen erfolgen, zweckmäßigerweise an den jeweiligen Endpunkten einer Linie. Dort ist eine entsprechende Infrastruktur vorzusehen um eine Ladestation zu betreiben. Somit ist zwingendermaßen für die Aufladezeit fahrplanmäßig eine Liegezeit vorzusehen. Ebenso kann die Liegezeit nicht mehr zum Verspätungsausgleich genutzt werden. Des Weiteren sind aus Kostengründen die Fahrzeiten für einen Linienumlauf mittlerweile soweit ausgereizt, dass im Regelfall der Fahrplan zur Batterieaufladung kaum eine Minute zulässt. Hier muss mit dem Betrieb von Elektrobussen ein Umdenken bei den Verkehrsbetrieben einsetzen.

Zur Einrichtung einer Ladestation an einer Haltestelle müssen die räumlichen Gegebenheiten vorhanden sein, was in dichtbesiedelten Stadtteilen längst nicht immer gegeben ist. Baulich ist die Haltestelle den Erfordernissen der Ladeeinrichtung anzupassen und der benötigte Stromanschluss an das öffentliche Versorgungsnetz, inklusive Stromzähler, Sicherungen etc., ist sicherzustellen.

Wikipedia beschreibt die Vorteile und Nachteile eines Betriebes mit Elektobusse folgendermaßen:

Vorteile

Durch die Batterietechnik können auch im straßengebundenen Öffentlichen Personennahverkehr die Vorteile der Elektromobilität genutzt werden, ohne die vom Oberleitungsbus bekannte aufwendige zweipolige Fahrleitung errichten zu müssen. Wichtigster Vorteil gegenüber dem Oberleitungsbus sind die geringeren Unterhaltskosten durch den Wegfall der teuren Infrastruktur sowie die höhere Flexibilität. Vorteile des Batteriebusses gegenüber den verbreiteteren Omnibussen mit Verbrennungsmotor sind vor allem der abgasfreie und geräuscharme Betrieb, die bessere Beschleunigung sowie die Möglichkeit zur Rückgewinnung von Bremsenergie durch eine Nutzbremse. Mit einem Verbrauch von etwa 1,2 kWh/km sind die Betriebskosten im Vergleich zu einem Dieselfahrzeug sehr gering.

Nachteile

Von Nachteil sind beim Batteriebus die begrenzte Reichweite (bis 600 km), das höhere Gewicht, die höheren Beschaffungskosten, die notwendige Ladeinfrastruktur sowie teilweise die zusätzlichen Standzeiten zum Laden beziehungsweise Austauschen der Stromspeicher. Batteriebusse sind daher fast ausschließlich im Stadtbusverkehr anzutreffen, wo nach relativ kurzer Fahrzeit wieder ein längerer Aufenthalt an einer Endstation erfolgt. Eine für einen Umlauf ausreichende Nachladung kann zwar innerhalb von vier bis fünf Minuten (250 bis 450 Kilowatt) an einer Endstation erfolgen, so dass keine Beeinträchtigung des Fahrplans notwendig ist. Allerdings kann diese Zeit dann auch nicht zum Abbau von Verspätungen genutzt werden, die sich somit auf die Gegenrichtung übertragen. Muss an Zwischenhaltestellen nachgeladen werden, dauert dieser Aufenthalt meist länger als die eigentliche Fahrgastwechselzeit und muss entsprechend in die Fahrzeit eingerechnet werden.



Ein Volvo 7900 electric der HVV-Buslinie 109 beim ZOB Hamburg (CC BY-SA 3.0 © Jan Oosterhuis Wikipedia)
E-Bus Hamburg

E-Bus von VDL in Köln an der Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln

Bus-Haltestelle Breslauer Platz/Hbf in der Goldgasse, Köln mit E-Bus-Ladestation © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
E-Bus Köln Ladestation

Grazer E-Bus an der Ladestation beim Museum der Wahrnehmung (CC-BY-SA 4.0 © Wikipedia)
E-Bus Graz

E-Bus Ladestation (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation

E-Bus Ladestation Querschnitt (Anordnung) PDF-Datei

E-Bus Ladestation Querschnitt

E-Bus Ladestation, mögliche Anordnung an einer Haltestelle PDF-Datei

Anordnung Haltestelle



Neue Meldungen über Elektrobus Verkehre

Der Neue kommt im November
  1. Der Neue kommt im November  Allgemeine Zeitung
  2. Full coverage

Quelle: Elektrobus - Google News | 19 Oct 2018 | 3:46

Elektrobus auf Testfahrt durch die Stadt
"Mit den Windberger Gesprächen möchten wir Themen aufgreifen, die unserer Gesellschaft, unserer Kirche und unserem Staat auf ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 17 Oct 2018 | 20:57

VW bringt mit dem MAN Lion's City E reinen Elektrobus auf den Markt - BYD im ...
  1. VW bringt mit dem MAN Lion's City E reinen Elektrobus auf den Markt - BYD im ...  FinanzNachrichten.de
  2. Full coverage

Quelle: Elektrobus - Google News | 17 Oct 2018 | 20:34

Klimafreundlich in die Zukunft mit Elektrobussen
(PresseBox) (Berlin / Heidenheim, 17.10.18) Angesichts von Dieselfahrverboten in deutschen Kommunen wird der Ruf nach ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 17 Oct 2018 | 5:20

Was Lahr nach sechs Monaten Elektrobus noch verbessern kann
  1. Was Lahr nach sechs Monaten Elektrobus noch verbessern kann  Badische Zeitung
  2. Full coverage

Quelle: Elektrobus - Google News | 16 Oct 2018 | 18:32

Über Grenzen hinweg: Busse der Zukunft werden getestet
  1. Über Grenzen hinweg: Busse der Zukunft werden getestet  DIE WELT
  2. Full coverage

Quelle: Elektrobus - Google News | 16 Oct 2018 | 16:15

Was Lahr nach sechs Monaten Elektrobus noch verbessern kann
Sechs Monate war der Elektrobus seit dem 14. April in Lahr unterwegs. Am Sonntag fuhr er mit dem Ende der Landesgartenschau zum ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 16 Oct 2018 | 11:41

Öffentlicher Verkehr - Grüner Elektrobus auf Basels Strassen
Auf den Linien 42 und 33 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) verkehrt seit Montagmorgen ein Elektrobus. Dieses 12 Metern lange ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 16 Oct 2018 | 0:24

„Die Technik bereitet keine Probleme“ - Die SWEG hat seit einem halben Jahr ...
  1. „Die Technik bereitet keine Probleme“ - Die SWEG hat seit einem halben Jahr ...  RegioTrends.de
  2. Full coverage

Quelle: Elektrobus - Google News | 15 Oct 2018 | 11:54

Grüner Elektrobus auf Basels Strassen
  1. Grüner Elektrobus auf Basels Strassen  Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
  2. Full coverage

Quelle: Elektrobus - Google News | 15 Oct 2018 | 7:14

BVB testen Elektrobus
BASEL (sda). Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) starten am Montag einen Linien-Testbetrieb mit einem Elektrobus. Beim ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 14 Oct 2018 | 15:03

BVB testen Elektrobusse
  1. BVB testen Elektrobusse  Basler Zeitung
  2. Basel BVB beginnen mit dem Einsatz eines Elektrobusses  www.verlagshaus-jaumann.de
  3. Full coverage

Quelle: Elektrobus - Google News | 12 Oct 2018 | 13:45

Basel BVB beginnen mit dem Einsatz eines Elektrobusses
Basel. Im Rahmen des E-Bus-Pilotprojekts haben die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) einen vollständig batteriebetriebenen ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 12 Oct 2018 | 10:29

Lienz testet kleinen Elektrobus im Stadtverkehr
  1. Lienz testet kleinen Elektrobus im Stadtverkehr  Tiroler Tageszeitung Online
  2. Full coverage

Quelle: Elektrobus - Google News | 12 Oct 2018 | 8:01

Depot- und Flash-Laden: Intelligente Elektrobus-Ladesysteme
  1. Depot- und Flash-Laden: Intelligente Elektrobus-Ladesysteme  all-electronics.de (Pressemitteilung)
  2. Full coverage

Quelle: Elektrobus - Google News | 12 Oct 2018 | 8:00

Innovative Elektrobusse erobern die Städte
(PresseBox) (Koppl, 11.10.18) Vorschaubericht zur 6. Internationalen E-Bus-Konferenz unter dem Titel 'Sauber, leise Elektrobus' (21.

Quelle: Elektrobus - BingNews | 11 Oct 2018 | 7:50

Elektrobusse im Kronstädter Nahverkehr
  1. Elektrobusse im Kronstädter Nahverkehr  Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien
  2. Full coverage

Quelle: Elektrobus - Google News | 11 Oct 2018 | 0:46

Mehr Elektrobusse für München: MVG bekommt bis zu 40 weitere E-Fahrzeuge
Die Stadtwerke München (SWM) beschaffen für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bis zu 40 weitere Elektrobusse. In einem ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 10 Oct 2018 | 5:50

Ilse Aigner tauft Burghauser Elektrobusse
Wenige Tage vor der Landtagswahl weht der Staatsregierung ein rauer Wind ums Haupt. Da mag es Staatsministerin Ilse Aigner als ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 9 Oct 2018 | 14:42

MVG baut Elektrobus-Flotte weiter aus
Das Ziel der MVG ist ambitioniert: Der Busverkehr in der Stadt soll irgendwann zu 100 Prozent elektrisch und zu 100 Prozent ...

Quelle: Elektrobus - BingNews | 9 Oct 2018 | 10:13



Hybridbus | Haltestellenplanung | Fahrgastunterstand | Busabmessungen | Oberleitungsbus

Print Friendly and PDFPrintPrint Friendly and PDFPDF