Aktuelle Nahverkehrs-Nachrichten
"Nahverkehr" - Google News
Als Nahverkehr werden Verkehrsleistungen bezeichnet, die im Güter- oder Personenverkehr (Öffentlicher Personennahverkehr ÖPNV) über geringe Entfernungen erbracht werden.
Die Grenze des Nahbereichs ist dabei nicht genau definiert. Im Laufe der Jahrzehnte bzw. seit der Industriellen Revolution erfolgte eine stetige Vergrößerung dieses Bereiches durch die Motorisierung und das zunehmend unbeschwerliche Reisen über größere Entfernungen. In den 1950er Jahren konnte als Nahbereich von einer Entfernung bis zu 50 km ausgegangen werden, diese Grenze hat sich in Deutschland bei der Besteuerung (ermäßigter Mehrwertsteuersatz) und der Gewährung von Nachteilsausgleichen für Behinderte erhalten. Nahverkehrstarife der DB gelten heute bis 100 km und darüber hinaus. In Nordrhein-Westfalen wurde der DB-Tarif für den Personennahverkehr durch einen landesweiten Tarif ersetzt (NRW-Tarif). Der Güterkraftverkehr geht für den Güternahverkehr von der an einem Arbeitstag erreichbaren Entfernung aus.
Der Begriff Nahverkehr wird zunehmend durch Regionalverkehr ersetzt. So wurden Nahverkehrszüge ab Mitte der 1990er Jahre zu Regionalzügen, die als „Regional-Express“ durchaus Entfernungen von 300 km zurücklegen können. In der Schweiz wird zwischen Orts-, Regional- und Fernverkehr unterschieden. Ortsverkehr kann im Stadtbereich als „innerstädtischer Nahverkehr“ umschrieben werden; für Großstädte ergeben sich dabei bereits größere Entfernungen von 30 bis 50 km im Stadtbereich. Städtische Ballungsräume (Rhein-Main-, Ruhrgebiet) können als Nahbereich aufgefasst werden – in solchen Bereichen wird u.a. das Nahverkehrssystem des Personennahverkehrs als Verbundraum organisiert.
In Deutschland hatte der Güternahverkehr gegenüber dem Güterfernverkehr über Jahrzehnte andere gesetzliche Grundlagen. Für den Personenverkehr besteht heute eine scharfe Trennung zwischen öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) und schnellem Fernverkehr mit Intercity- und Hochgeschwindigkeitsverkehren.
"Nahverkehr" - Google News
- 06.12.2023, München: Warum der Nahverkehr nur langsam wieder in Fahrt kommt - Süddeutsche Zeitung - SZ.de
München: Warum der Nahverkehr nur langsam wieder in Fahrt kommt Süddeutsche Zeitung - SZ.de - 06.12.2023, Frankfurt dünnt Nahverkehr-Fahrpläne wegen Personalmangels aus | hessenschau.de | Wirtschaft - hessenschau.de
Frankfurt dünnt Nahverkehr-Fahrpläne wegen Personalmangels aus | hessenschau.de | Wirtschaft hessenschau.de - 08.12.2023, Nahverkehr: Busverband: Fachkräftemangel gefährdet Verkehrswende - STERN.de
Nahverkehr: Busverband: Fachkräftemangel gefährdet Verkehrswende STERN.de - 08.12.2023, Frankfurt: Kritik an schlechterem Takt im Nahverkehr - fr.de
Frankfurt: Kritik an schlechterem Takt im Nahverkehr fr.de - 06.12.2023, Was der Fahrermangel im Nahverkehr für Frankfurt bedeutet - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Was der Fahrermangel im Nahverkehr für Frankfurt bedeutet FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung - 05.12.2023, Tarifverhandlungen im Nahverkehr: Berlin drohen Doppel-Streiks bei BVG und S-Bahn - Tagesspiegel
Tarifverhandlungen im Nahverkehr: Berlin drohen Doppel-Streiks bei BVG und S-Bahn Tagesspiegel - 05.12.2023, Verdi fordert im Brandenburger Nahverkehr 20 Prozent mehr Geld - rbb24
Verdi fordert im Brandenburger Nahverkehr 20 Prozent mehr Geld rbb24 - 05.12.2023, München: Tagelang geht nichts im Nahverkehr – MVG ist nicht winterfest - t-online - München
München: Tagelang geht nichts im Nahverkehr – MVG ist nicht winterfest t-online - München - 07.12.2023, BVG kürzt Fahrplan: Verbände fordern Krisengipfel für Berlins Nahverkehr - Berliner Zeitung
BVG kürzt Fahrplan: Verbände fordern Krisengipfel für Berlins Nahverkehr Berliner Zeitung - 07.12.2023, Ministerpräsident, in dessen Bundesland öffentlicher Nahverkehr zusammenbricht, sobald Schnee fällt, kündigt ... - Der Postillon
Ministerpräsident, in dessen Bundesland öffentlicher Nahverkehr zusammenbricht, sobald Schnee fällt, kündigt ... Der Postillon
Begriff Definition
Nahverkehr
Als Nahverkehr werden Verkehrsleistungen bezeichnet, die im Güter- oder Personenverkehr (Öffentlicher Personennahverkehr ÖPNV) über geringe Entfernungen erbracht werden.
Die Grenze des Nahbereichs ist dabei nicht genau definiert. Im Laufe der Jahrzehnte bzw. seit der Industriellen Revolution erfolgte eine stetige Vergrößerung dieses Bereiches durch die Motorisierung und das zunehmend unbeschwerliche Reisen über größere Entfernungen. In den 1950er Jahren konnte als Nahbereich von einer Entfernung bis zu 50 km ausgegangen werden, diese Grenze hat sich in Deutschland bei der Besteuerung (ermäßigter Mehrwertsteuersatz) und der Gewährung von Nachteilsausgleichen für Behinderte erhalten. Nahverkehrstarife der DB gelten heute bis 100 km und darüber hinaus. In Nordrhein-Westfalen wurde der DB-Tarif für den Personennahverkehr durch einen landesweiten Tarif ersetzt (NRW-Tarif). Der Güterkraftverkehr geht für den Güternahverkehr von der an einem Arbeitstag erreichbaren Entfernung aus.
Der Begriff Nahverkehr wird zunehmend durch Regionalverkehr ersetzt. So wurden Nahverkehrszüge ab Mitte der 1990er Jahre zu Regionalzügen, die als „Regional-Express“ durchaus Entfernungen von 300 km zurücklegen können. In der Schweiz wird zwischen Orts-, Regional- und Fernverkehr unterschieden. Ortsverkehr kann im Stadtbereich als „innerstädtischer Nahverkehr“ umschrieben werden; für Großstädte ergeben sich dabei bereits größere Entfernungen von 30 bis 50 km im Stadtbereich. Städtische Ballungsräume (Rhein-Main-, Ruhrgebiet) können als Nahbereich aufgefasst werden – in solchen Bereichen wird u.a. das Nahverkehrssystem des Personennahverkehrs als Verbundraum organisiert.
In Deutschland hatte der Güternahverkehr gegenüber dem Güterfernverkehr über Jahrzehnte andere gesetzliche Grundlagen. Für den Personenverkehr besteht heute eine scharfe Trennung zwischen öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) und schnellem Fernverkehr mit Intercity- und Hochgeschwindigkeitsverkehren.